Rückblick.

Arbeitsgemeinschaft Geologie

Im Rahmen der Remstal-Landesgartenschau wurden eine Reihe von Veranstaltungen auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad angeboten (siehe Programm 01/2019). Zu Werbezwecken wurde rechtzeitig ein Flyer geschaffen. Eine ausführliche Beschreibung des Pfades brachte Werner...

Mitgliederversammlung am 27.03.2019

Udo Gedack gab einen Rückblick über die Veranstaltungen des verflossenen Jahres. Susanne Mezger ergänzte zur Entstehung des Flyers für den Geologischen Pfad. Richard Müller legte den Kassenbericht vor. Die Mitgliederzahl war am Ende von 2018 noch 291 Personen. Die...

Weiter Mitteilungen

Neugestaltung der Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de)

Die neue Homepage ist online. Änderungswünsche und Ergänzungen bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller mitteilen (07171.997160).

Insektenschwund und Verlust der Biodiversität

Im Mai fand im Foyer der VHS Schwäbisch Gmünd, organisiert vom NABU, eine Ausstellung „Insektenschwund und Verlust der Biodiversität“ statt, zu der Armin Dammenmiller einen Einführungsvortrag hielt.

Grundstücke des Nkv

Eine Überprüfung durch den Schatzmeister wegen der Abgaben an die Berufsgenossenschaft ergab, dass der Nkv nur noch das Fuggerle (ca. 0,6 ha) unter eigener Bewirtschaftung hat und daher in Zukunft keine Abgaben mehr entrichten muss.

Landesgartenschau

Im Taubental wurde beim Naturatum im Rahmen der Erweiterung der Kugelbahn eine neue Station über Pilze von der Fagus-Stiftung (Wolfgang Naak und Wolf Noack) eingerichtet.

Planung einer Veröffentlichung über das Haselbachtal

Als Vorbereitung zum Haselbachbuch haben Udo Gedack und Dieter Rodi auf einer Exkursion die Blumenwiesen im Park des Unteren Schlosses in Alfdorf und am Waldrand südlich Alfdorfs untersucht und dabei über 50 Arten gefunden.

Amphibienschutz im Schießtal

Die Krötenwanderung durch die Kleintiertunnel verlief normal. Nur an der Abzweigung der Tiefenbacherstrasse nach Lindach sind noch Schutzmaßnahmen nötig. Die Betreuung dort hat inzwischen der LNV bzw. der NABU in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung übernommen.

.

Maria Galuschka: Die Pflanzen der Bibel. Bild-Präsentation. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 24.08. Geologie

Geologische Führung im Rahmen der Remstal-Gartenschau – Naturkundliche Exkursion auf dem Geologischen Pfad, Abschnitt 2 (von Metlangen, Station 9 bis Hohenrechberg, Station 24). Werner K. Mayer, gemeinsam mit der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und der VHS. Treffpunkt 11.00 Uhr ZOB Schwäbisch Gmünd, mit dem Stadtbus Linie 4 um 11.20 Uhr nach Metlangen. Rückwandermöglichkeit mit dem SAV in die Innenstadt. Ende gegen 17.00 Uhr