Rückblick.

Arbeitsgemeinschaft Geologie

Im Rahmen der Remstal-Landesgartenschau wurden eine Reihe von Veranstaltungen auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad angeboten (s. Programm 19.1). Zu Werbezwecken wurde rechtzeitig ein Flyer geschaffen. Im Rahmen der Remstal-Gartenschau waren die Geologen des Nkv...

Aktuelles

Mitgliederversammlung des Nkv Schwäbisch Gmünd e.V. fand am 16. März 2022 im Unipark statt Nach der pandemiebedingten Pause konnte der Naturkundeverein wieder eine Mitgliederversammlung durchführen. Begonnen wurde mit der Ehrung langjähriger Mitglieder: Prof. Dr....

Glückwünsche

Prof. Dr. Dieter Rodi wurde Ehrenmitglied in der Gesellschaft für Naturkunde in Württemberg

Bei der Hauptversammlung am 06.10.22 im Museum Löwentor in Stuttgart wurde dem langjährigen Mitglied der Gesellschaft für Naturkunde, Prof. Dr. Dieter Rodi eine besondere Ehrung zuteil. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Prof. Dr. Theo Simon, der die Sitzung leitete, würdigte Dr. Rodi als eine außerordentliche Person, die ihr ganzes Leben der Naturkunde gewidmet hat. Er hob hervor, dass er in den 67 Jahren seiner Mitgliedschaft in vielen Funktionen tätig war. Vor allem gelang es ihm, seine beruflichen Neigungen in Vereinen und Institutionen uneigennützig einzubringen.  Die Liste seiner Verdienste ist lang:
Vorträge, Führungen, Veröffentlichungen füllen Bände.
Dementsprechend brachten die anwesenden Mitglieder Ihre hohe Anerkennung zum Ausdruck.

Nutzung der Bibliothek des Nkv

Mitglieder des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd haben die Möglichkeit, Bücher aus der sehr gut ausgestatteten Vereinsbibliothek bei den Veranstaltungen der Botanik-AG auszuleihen. Ansprechpartner sind Hans H. Rademann 07171-82998 und Richard Müller 07171-997160.

Bücherspenden für den NKv

Prof. Dr. Dieter Rodi hat aus seiner Bibliothek dem NKv zahlreiche Bücher überlassen. Zusammen mit weiteren Spenden bzw. Nachlässen von Herrn Walter aus Göppingen und Herrn Tobies aus Straßdorf wurden die Bücher bei einem Sondertermin gesichtet und der Bibliothek des Vereins eingegliedert. Bücher, die der Bibliothek mehrfach vorliegen, sollen online verkauft oder versteigert bzw. den Mitgliedern und befreundeten Institutionen angeboten werden. Die Leitung des NKv dankt für die Bücherspenden.

Veranstaltungen des Naturkundevereins

Gut zu wissen, um gesund zu bleiben !

Im Gebäude Nr. 6 des Unipark besteht für Veranstaltungen des Nkv keine Maskenpflicht mehr. Trotzdem gilt die Empfehlung ein Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Der Nkv behält sich vor, für bestimmte Veranstaltungen eine Voranmeldung durchzuführen. Veranstaltungen mit Voranmeldungen werden in der örtlichen Presse sowie auf der Homepage des NKV www.nkv-gd.de angekündigt.

Für Veranstaltungen im Freien (insbesondere Exkursionen) gibt es keine Begrenzung aufgrund der CoronaVO.  Auch hier gelten die allgemeinen Regeln zum Umgang während der Covid-19-Pandemie.

65 Jahre Ackerwildkrautforschung und 45 Jahre Ackerwildkrautschutz im Östlichen Albvorland

Der angekündigte Lichtbild-Vortrag von Prof. Dr. Rodi für den Stammtisch der Botanik-AG des Naturkundevereins am 08.07.2020 kann unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Bestimmungen stattfinden. Nach einer Einführung in die Landschaft des Östlichen Albvorlandes werden ausgewählte Äcker auf Sandböden mit ihren seltenen Arten und den Maßnahmen zu deren Schutz beschrieben. Darauf folgt eine Dokumentation der extensivierten Kalk- und Mergel-Äcker und deren geschützten Arten sowie der Schutzmaßnahmen. Genauer eingegangen wird auf die Methoden zur langjährigen Untersuchung der einzelnen Äcker und ihrer Wildkrautgesellschaften. Ausgewählte Beispiele von Sand- und Kalkäckern konkretisieren die Untersuchungs- und Schutzmaßnahmen. Zum Schluss werden noch Lehmäcker mit Biologischem Anbau und deren Flora beschrieben.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 08. Juli um 19.30 Uhr im Unipark Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213 statt. Wegen der Abstandsregel sind aus Platzgründen maximal 12 Personen zulässig. Daher ist eine Anmeldung bis Dienstag 07. Juli bei Dr. Dieter Rodi, Tel. 07171-66181 nötig. Mund-Nasen-Schutzmaske nicht vergessen!

September 2023

Wanderung auf dem obersten Abschnitt des Geologischen Pfades. Führung mit gleichzeitiger Säuberung der Stelen und Schautafeln durch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft. Treffpunkt: 17.30 Uhr, Parkplatz Rechberg-Vorderweiler (in der Nähe der Schule)

Do. 21.09. Mikroskopie entfällt

Gerd Schneider: Wir untersuchen die Strukturen des Nervengewebes an Fertigpräparaten. Veranstaltung entfällt. Terrmin wird verschoben