Rückblick.

Nachrufe

Im Jahr 2017 verstarben Günter Stollenmaier im Alter von 77 Jahren und Erich Jockel im Alter von 80 Jahren. Herr Stollenmaier war seit 1969 Mitglied des Naturkundevereins und Herr Jokel seit 1979 Mitglied, war vorallem in der Aquarien-AG aktiv. Am 15. April verstarb...

Satzungsänderung

Die am 18.10.2017 von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossene Satzungsänderung wurde mit Schreiben des Vereinsregisters Ulm am 07.03.2018 genehmigt. Sie ist auf der Homepage des Nkv unter DER VEREIN / SATZUNG veröffentlicht. Einige Exemplare liegen...

Mitgliederversammlung am 22.03.2018

Vorsitzender Udo Gedack gab einen Rückblick über die Aktivitäten des Nkv. Richard Müller legte den Kassenbericht vor. Die Mitgliederzahl nahm von 304 auf 298 ab. Kassenprüfer Rainer Waldenmaier bestätigte die akribische Kassenführung. Darufhin wurde der Vorstand...

Neugestaltung der Homepage des Nkv

Richard Müller überarbeitete mit Unterstützung von Frau Sonja Riede, Zoo-Design, die neue Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de). Neu darin ist die Anpassung an die Datenschutzgrundverordnung, die ab 25. Mai 2018 gilt. Impressum des Vereins und Datenschutz für den...

Sa. 04.08. Botanik und Insektenkunde

Exkursion mit Prof. Dr. Andreas Beck und Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS: Insekten und Blumen im Haselbachtal – eine naturkundliche Exkursion, Treffpunkt 14 Uhr Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Ende gegen 17 Uhr

Stammtisch mit Vortrag von Dr. Werner K. Mayer: Wir fertigen ein Museum in der Aktentasche – Kleinfossilien ordentlich und sicher aufbewahrt, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Naturkundliche Führung auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad vom Hölltal (Station 1) bis Metlangen (Station 8); Werner K. Mayer, Michael Stegmaier; Treffpunkt 18 Uhr Parkplatz Hölltal beim Schützenhaus; Ende gegen 20.30 Uhr

Botanische Wanderung zu den Herbstblühern der Wacholderheiden am Schwarzhorn und Umgebung, Udo Gedack gemeinsam mit der VHS; Treffpunkt 14 Uhr Wanderparkplatz Tannweiler unterhalb der Reiterleskapelle; Ende gegen 17 Uhr

Gerd Schneider: Neuere Beobachtungen in den oberschwäbischen Moorgebieten (mit Bild-Präsentation); Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 16.09. Tag des Geotops

Naturkundliche Führungen auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad (Werner K. Mayer, Prof. Dr. Dieter Rodi, gemeinsam mit der VHS) Führung A: Stationen 1 bis 8 (vom Hölltal bis Metlangen) Prof. Dr. D. Rodi; Treffpunkt 9.30 Uhr, Parkplatz Hölltal beim Schützenhaus; Führung B: Stationen 9 bis 24 (von Metlangen bis zum Hohen Rechberg) Werner K. Mayer; Treffpunkt 9.30 Uhr, Parkplatz Bahnhöfle Metlangen; Ende gegen 12 Uhr; Der Witterung entsprechende Kleidung, sowie Getränke und Vesper sind empfehlenswert

Mi. 19.09. Botanik entfällt

Vortrag entfällt: Udo Gedack: Unbekanntes Albanien – eine naturkundliche Reise durch das Land der Skipetaren (Bild-Präsentation, gemeinsam mit der VHS); Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Nabu-Monatsversammlung, Naturinteressierte stellen Fragen an die NABU-Experten; Beginn ca. 20.00 Uhr im Gasthaus Krone Nebenzimmer, SchwäbischGmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Plankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal: Auch im Spätsommer findet man eine Vielzahl von Fadenalgen, in Gräben und im Bach kann man verschiedene Planktonalgen wie z.B. Hornalgen und Zieralgen entdecken; Beginn 20 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 22.09. Pilzkunde

Pilzführung (Dr. Norbert Luschka, gemeinsam mit der VHS) Treffpunkt 14 Uhr, Gügling, Industriegebiet, Lise-Meitner-Straße, am Überlaufbecken; Die Exkursion ist für Mitglieder des NKv gebührenfrei und keine Sammelexkursion; Anmeldung bei M. Schneider, Telefon GD 8 33 19

Mo. 24.09. Pilzkunde

Roland Macho: Sichtung von selbstgesammelten Pilzen und Pilzberatung, anschließend Bild-Präsentation der aktuellen Pilze; Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

Aufbau der Zierfisch- und Pflanzenbörse, Treffpunkt 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Sa. 29.09. Aquarien- und Terrarienkunde

Zierfisch- und Pflanzenbörse, 10-12 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Franz Fischer, Ostalbgeologe: Führung durch die neue Sonderausstellung „Die wunderbare Welt der Mineralien“ Treffpunkt 18 Uhr, Heimatmuseum Waldstetten

Udo Gedack, Richard Müller: Naturkundliche Eindrücke aus dem Vereinsgrundstück Fuggerle (mit Bild-Präsentation). Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Helmut Vaas: Störche in Ostwürttemberg (mit Bild-Präsentation). Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Einführung in die Pflanzenanatomie, Epithelgewebe: Blätter und Stängel sind von einer Schicht aus Epithelgewebe bedeckt. Spaltöffnungen regulieren den Gasaustausch. Eine Wachsschicht schützt die Blätter. Beginn 20 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Spontanvortrag. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Mo. 29.10. Pilzkunde

Roland Macho: Sichtung von selbst gesammelten Pilzen und Pilzberatung, anschließend Bild-Präsentation der aktuellen Pilze. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

März 2018

Stammtisch mit Bildervortrag von Michael Stegmaier: Der Travertin – Eigenschaften, Entstehung und Verwendung, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 07.03. Mitgliederversammlung des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd e.V.

Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht des Kassierers 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Entlastung des Vorstands 5. Aussprache 6. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer 7. Verschiedenes 8. Ehrung langjähriger Mitglieder des NKv 9. Darstellung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften , Beginn 19.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas: Vorfrühling in Andalusien , Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Monatsversammlung mit Vortrag von Armin Dammenmiller: Der Star – Vogel des Jahres 2018, Beginn 20.00 Uhr, Gasthof Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Do. 15.03. Geologie, Insektenkunde, Mikroskopie

Prof. Dr. Andreas Beck, Gerd Schneider, Michael Stegmaier: Fossile Insekten und Bernsteineinschlüsse unter dem Miskroskop, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Vortrag von Udo Gedack gemeinsam mit der VHS: Madeira – eine naturkundliche Exkursion auf der grünen Insel im Atlantik, Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Stammtisch mit Aufbau der Zierfisch- und Pflanzenbörse, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Sa. 24.03. Aquarien- und Terrarienkunde

Zierfisch- und Pflanzenbörse, 10 bis 13 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

So. 25.03. Vogelkunde

Exkursion zu den Spechten und Meisen im Auwald – von Zimmern entlang der Rems über den Lindberg zur Beiswanger Kapelle und zurück. Achim Dammenmiller, Dr. Karen Debler, Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU, Treffpunkt 8.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Bildervortrag von Michael Stegmaier: Highlights von den Münchner Mineralientagen 2017, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 07.04. Jahrestreffen DNKv

Anmeldeschluss für das Jahrestreffen des Deutschen Naturkundevereins am 13.05.2018 in Ludwigsburg

Vortrag von Gerhard Albrecht: Landschaften des Balkan, Beginn 19.30, Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Exkursion mit Prof. Dr. Dieter Rodi, gemeinsam mit der VHS: Frühblüher an der Abbruchkante des Angulatensandsteins am Rande des Haselbachtales südlich von Alfdorf, Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Ende gegen 17 Uhr

So. 15.04. Vogelkunde

Exkursion: Waldvögel im Haselbachtal, Josef Müller, Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz beim Waldgasthaus Meckel, Haselbach

Abendexkursion zur Beiswanger Kapelle und zurück, Achim Dammenmiller (NABU), Treffpunkt 18.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, Anschließend Monatsversammlung mit Diskussion von Naturschutzthemen, Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Sa. 21.04. Geologie

Naturkundliche Führung auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad von Metlangen zum Hohenrechberg, Michael Stegmaier, gemeinsam mit der VHS, Treffpunkt 14.00 Uhr, am ehemaligen Bahnhöfle, Parkplatz Metlangen, Ende gegen 17.00 Uhr

So. 22.04. Vogelkunde

Exkursion: Vogelbeobachtung im Erholungswald Taubental, Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU, Treffpunkt 7.30 Uhr, Parkplatz im Taubental

Gerd Schneider: Einführung in die Histologie: Blut, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Spontanvortrag (die Themenansage der Stammtische erfolgt kurzfristig), Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

So. 29.04. Vogelkunde

Exkursion: Vogelbeobachtung und Vogelstimmen in den Streuobstwiesen und der feldflur bei Iggingen. Achim Dammenmiller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU und dem Obst- und Gartenbauverein Iggingen, Treffpunkt 7.30 Uhr, ParkplatzGemeindehalle Iggingen

Di. 01.05. Jahresausflug NKv

Anmeldeschluss für den Jahresausflug des Naturkundevereins am 01.07.2018 nach Stuttgart-Bad Cannsatt. Weitere Informationen zur Anmeldung siehe Programm Juli

Mi. 02.05. Pilzkunde

Vortrag von Roland Macho: Frühjahrspilze, Anschließend Pilzberatung, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 06.05. Vogelkunde

Exkursion: Vogelparadies Donaumoos bei Sontheim-Schwarzenwang, Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, gemeinsam mit dem NABU, Treffpunkt 06.30 Uhr, Parkplatz Eingang Bud Spencer-Bad, Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 14.00 Uhr, der Witterung entsprechende Kleidung ist erforderlich sowie Fernglas oder Spektiv, Getränke und Vesper

Stammtisch – Allgemeine Aussprache, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Prof. Dr. Dieter Rodi: Vegetation und Naturschutz im Haselbachtal, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 13.05. Vogelkunde

Exkursion: Vogelexkursion nach Weiler in den Bergen, vom Parkplatz Friedhof Weiler i.d.B. bis zur Ölmühle und zurück, Armin Dammenmiller, Josef Müller gemeinsam mit dem NABU, Treffpunkt 07.00 Uhr, Parkplatz am Friedhof in Weiler i.d.B.

So. 13.05. Jahrestreffen DNKv

Treffpunkt 10.00 Uhr am Parkplatz am Bahnhof in Ludwigsburg. Exkursion 1 (Botanik): Fahrt durch das Kirbachtal zum Botanisieren im Naturschutzgebiet bei Häfnerhaslach und am Füllmenbacher Hofberg, Führung: Herr Plachetta. Exkursion 2 (Geologie): Wanderung von Sternenfels auf den Schlossberg durch die Keuperschichten zum Stubensandstein, Führung: die Herren Schmid und Gehring. Die Teilnahmegebühr von 20.- Euro wird vor der Fahrt nach Ludwigsburg eingesammelt. Für beide Exkursionen ist Rucksackvesper vorgesehen. Ende des Jahrestreffens: gegen 18 Uhr. Wichtig für die Gmünder Gruppe: Treffpunkt 07.30 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften am Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd. Anmeldeschluss bis spätestens 08.04.2018 bei Richard Müller Tel. 07171-997160

Vortrag von Dr. Helmut Haas, gemeinsam mit der VHS: Chelmos – ein botanisch interessanter Berg im Norden des Peleponnes, Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Plankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213