Rückblick.

Arbeitsgemeinschaft Geologie

Im Rahmen der Remstal-Landesgartenschau wurden eine Reihe von Veranstaltungen auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad angeboten (siehe Programm 01/2019). Zu Werbezwecken wurde rechtzeitig ein Flyer geschaffen. Eine ausführliche Beschreibung des Pfades brachte Werner...

Mitgliederversammlung am 27.03.2019

Udo Gedack gab einen Rückblick über die Veranstaltungen des verflossenen Jahres. Susanne Mezger ergänzte zur Entstehung des Flyers für den Geologischen Pfad. Richard Müller legte den Kassenbericht vor. Die Mitgliederzahl war am Ende von 2018 noch 291 Personen. Die...

Weiter Mitteilungen

Neugestaltung der Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de)

Die neue Homepage ist online. Änderungswünsche und Ergänzungen bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller mitteilen (07171.997160).

Insektenschwund und Verlust der Biodiversität

Im Mai fand im Foyer der VHS Schwäbisch Gmünd, organisiert vom NABU, eine Ausstellung „Insektenschwund und Verlust der Biodiversität“ statt, zu der Armin Dammenmiller einen Einführungsvortrag hielt.

Grundstücke des Nkv

Eine Überprüfung durch den Schatzmeister wegen der Abgaben an die Berufsgenossenschaft ergab, dass der Nkv nur noch das Fuggerle (ca. 0,6 ha) unter eigener Bewirtschaftung hat und daher in Zukunft keine Abgaben mehr entrichten muss.

Landesgartenschau

Im Taubental wurde beim Naturatum im Rahmen der Erweiterung der Kugelbahn eine neue Station über Pilze von der Fagus-Stiftung (Wolfgang Naak und Wolf Noack) eingerichtet.

Planung einer Veröffentlichung über das Haselbachtal

Als Vorbereitung zum Haselbachbuch haben Udo Gedack und Dieter Rodi auf einer Exkursion die Blumenwiesen im Park des Unteren Schlosses in Alfdorf und am Waldrand südlich Alfdorfs untersucht und dabei über 50 Arten gefunden.

Amphibienschutz im Schießtal

Die Krötenwanderung durch die Kleintiertunnel verlief normal. Nur an der Abzweigung der Tiefenbacherstrasse nach Lindach sind noch Schutzmaßnahmen nötig. Die Betreuung dort hat inzwischen der LNV bzw. der NABU in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung übernommen.

.

Maria Galuschka: Die Pflanzen der Bibel. Bild-Präsentation. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 24.08. Geologie

Geologische Führung im Rahmen der Remstal-Gartenschau – Naturkundliche Exkursion auf dem Geologischen Pfad, Abschnitt 2 (von Metlangen, Station 9 bis Hohenrechberg, Station 24). Werner K. Mayer, gemeinsam mit der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und der VHS. Treffpunkt 11.00 Uhr ZOB Schwäbisch Gmünd, mit dem Stadtbus Linie 4 um 11.20 Uhr nach Metlangen. Rückwandermöglichkeit mit dem SAV in die Innenstadt. Ende gegen 17.00 Uhr

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

September 2019

Stammtisch mit Bildpräsentation von Michael Stegmaier: Die Geologie von Mögglingen und die Fossilfunde beim Bau der Mögglinger Umgehungsstraße. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 07.09. Vogelkunde

Führung zum Thema „Gärtnern mit der Natur„. Joachim Gebhardt, NABU, gemeinsam mit der VHS. Treffpunkt 17 Uhr, Waldstetten Parkplatz am Goldbächle gegenüber der Tennisanlage, dann Richtung Hundesportanlage. Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich – der Garten liegt in Hanglage. Ende gegen 19.30 Uhr

Foto-Stammtisch – Tipps zur Naturfotografie anhand mitgebrachter Beispiele. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Botanischer Spaziergang zu den Herbstblühern der Wacholderheiden am Schwarzhorn und dem Jägersteig. Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS. Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz Tannweiler, unterhalb der Reiterleskapelle. Ende gegen 17 Uhr. Bitte festes Schuhwerk und Regenkleidung nicht vergessen

So. 15.09. Tag des Geotops

Die Frickenhofer Höhe, die Teufelskanzel und der frühere Bergbau in Mittelbronn – eine Exkursion. Werner K. Mayer. Treffpunkt: 9.30 Uhr, Parkplatz Hohentannen bei Frickenhofen. Dauer: ca. 3 Std.

Mo. 16.09. Pilzkunde

Roland Macho, gemeinsam mit der VHS: Aktuelle Herbstpilze (mit Bildpräsentation), anschließend Pilzberatung. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Do 19.09. Vogelkunde

Stammtisch mit Bildpräsentation von Philipp Coetzee, gemeinsam mit NABU: Die Tierwelt Südafrikas. Beginn ca. 20 Uhr im Gasthaus Krone Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern