Rückblick.

Albertus Magnus-Tagung am 22. Juli in Heubach

Sie wurde sehr gut von Michael Stegmaier vorbereitet. Es nahmen 60 Personen teil. Vormittags fanden Vorträge zur Landschaft, Vegetation und Vorgeschichte am Rosensein statt. Nachmittags wurden die Erkenntnisse an Ort und Stelle...

Führung auf dem neu konzipierten Geologischen Pfad

Die Geologie-AG des Naturkundevereins sowie die VHS bieten am kommenden Samstag, den 21.04.2018 eine Führung auf dem Geologischen Pfad auf den Hohenrechberg an. Michael Stegmaier von der Geologie-AG wird um 14.00 Uhr alle interessierten Gäste am Parkplatz beim...

Renovierung der Räume des Naturkundevereins im Unipark

Da der Naturkundeverein in den Räumen im Unipark mindestens für zehn Jahre bleiben kann, hat der Vereinsrat beschlossen, die Wände neu zu streichen. Dies ist inzwischen Udo Gedack mit Fachleuten und Unterstützung seiner Frau sehr gut gelungen, wofür der Vereinsrat...

Stammtisch, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit PP-Präsentation von Gerd Schneider: Zusammenleben im Pflanzenreich – Symbiose und Parasiten, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

G. Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Plankton aus Tümpeln und Bächen unserer Heimat, Beginn 20 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 17.09. Tag des Geotops

Wanderung auf dem Geologischen Pfad (Werner K. Mayer, Michael Stegmaier, gemeinsam mit der VHS) Treffpunkt: 9.30 Uhr, am ehemaligen Bahnhöfle- Parkplatz, Metlangen Dauer: ca. 2 Std 30 Min

Do 21.09. Vogelkunde

Nabu-Monatsversammlung, Naturinteressierte stellen Fragen an die NABU-Experten; Beginn ca. 20.00 Uhr im Gasthaus Krone Nebenzimmer, SchwäbischGmünd-Zimmern

Sa. 23.09. Botanik/Pilzkunde

Pilzführung (Dr. Norbert Luschka, gemeinsam mit der VHS in Bettringen) Treffpunkt 14 Uhr, Gügling, Industriegebiet, Lise-Meitner-Straße, am Überlaufbecken Die Exkursion ist keine Sammelexkursion. Anmeldung erforderlich bei M. Schneider, Telefon GD 8 33 19

Stammtisch und Aufbau der Zierfisch- und Pflanzenbörse, Treffpunkt 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Sa. 30.09. Aquarien- und Terrarienkunde

Zierfisch- und Pflanzenbörse, 10-13 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Botanische Wanderung zu den Herbstblühern der Wacholderheiden am Schwarzhorn und dem Jägersteig (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS) Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz Tannweiler, unterhalb der Reiterleskapelle

Stammtisch mit Vortrag von Fr. Fischer, Ostalbgeologe: Mineralsuche im Wallis. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit PP-Präsentation von Udo Gedack: Kesselblumen- und Klemmfallen – eine erstaunliche Laune der Natur. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Do. 12.10. Geologie

Gerd Schneider: Einführung in die Histologie – Blut. Beginn 20 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 18.10. Außerordentliche Mitgliederversammlung des Nkv

– Feststellung der Beschlussfähigkeit – Bericht des Vorsitzenden zur Satzung – Antragstellung zur Satzungsänderung – Beratung und Diskussion – Abstimmung und Beschlussfassung – Verschiedenes. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213. Ist die Beschlussfähigkeit nicht gegeben, wird die Sitzung für beendet erklärt und nach einer kurzen Pause eine weitere Sitzung anberaumt, die dann beschlussfähig ist.

Monatsversammlung mit Vortrag von Armin Dammenmiller „Exoten bei uns in Süddeutschland„. Sie werden bei diesem Vortrag eine kleine Kostprobe erleben, was derzeit bei uns die Klimaerwärmung bereits anzeigt. Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Mo. 06.11. Pilzkunde

Stammtisch mit PP-Präsentation von Roland Macho: Interessante Pilzfunde übers Jahr. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Bildervortrag von W. K. Mayer: Eindrucksvolle deutsche Geotope. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1 Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit PP-Präsentation von Richard Müller: Naturkundliche Streifzüge an Bulgariens Schwarzmeerküste. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Vortrag muss leider entfallen: (Dr. A. Chroms, Gerd Schneider: Mikroorganismen in Lebensmittel – Käse, Jogurt, Alkohol und Hefeteig wären ohne Mikroorganismen nicht möglich. Beginn 20 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213)

Sa. 11.11. Vogelkunde

Vogelkundliche Exkursion ins Donaumoos bei Sontheim/Brenz: Beobachtung der ersten Wintergäste und der letzten Durchzügler (Dr. Karen Debler, Philipp Coetzee, Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU). Treffpunk: 12 Uhr, Haupteingang Bud Spencer-Bad, Schwäbisch Gmünd. Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 18 Uhr

Dr. Wolfgang Mack: Orchideen und andere Pflanzen im Roquefortland Grands Cusses, Cevennen-Nationalpark, Frankreich (PP-Vortrag, gemeinsam mit der VHS). Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Monatsversammlung mit Philipp Coetzee „The Big Five, the Small Five and the Ugly Five„.  Philipp Coetzee entführt uns in die herrlichen Naturlandschaften Südafrikas, um dort die reizvollsten Tierarten vorzustellen. Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Spontanvortrag. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, DG-Hirschmühle

Stammtisch mit Bildervortrag von Michael Stegmaier: Der Oberjura der Schwäbischen Alb 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 06.12. Insektenkunde

Stammtisch mit PP-Präsentation von Udo Gedack: Lebensbilder aus der Kleintierwelt Rumäniens 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 09.12. Aquarien- und Terrarienkunde

Weihnachtsfeier, Beginn 18 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Mi. 13.12. Alle Arbeitsgemeinschaften

Geselliger Jahresausklang mit Rückblick in Bildern (Bitte Bilder für die dauer von maximal 15 Minuten pro Vortarg mitbringen), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Monatsversammlung mit Vortrag von Dr. Karen Debler „Zug der Kraniche von Nordeuropa bis nach Spanien„, Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch entfällt

Stammtisch mit PP-Präsentation von Udo Gedack: Rumäniens Macinberge – Lebensbilder aus dem ältesten Gebirge Europas, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas: Floristische Eindrücke von beiden östlichen Kanareninseln Fuerteventura und Lanzarote (PP-Vortrag, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Gerd Schneider: Fotostammtisch – Fotografie mit Lupe und Mikroskop, Beginn 20 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Willi Schönleber: Wasserwechsel leicht gemacht, Beginn 19.30 Uhr Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Stammtisch mit Bildervortrag von Winfried Schweizer, Ostalbgeologe: Island – eine Insel der Gletscher, Vulkane und Geysire, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 07.02. Insektenkunde

Stammtisch mit PP-Präsentation von Prof. Andreas Beck: Die Rocky Mountains von ihren schönsten Seiten , Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit PP-Präsentation von Dr. Helmut Haas: Olymp – Aus der Flora des griechischen Götterberges, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Gerhard Albrecht: Naturbeobachtungenin den Rocky Mountains (PP-Vortrag, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

März 2018

Stammtisch mit Bildervortrag von Michael Stegmaier: Der Travertin – Eigenschaften, Entstehung und Verwendung, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 07.03. Mitgliederversammlung des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd e.V.

Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht des Kassierers 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Entlastung des Vorstands 5. Aussprache 6. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer 7. Verschiedenes 8. Ehrung langjähriger Mitglieder des NKv 9. Darstellung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften , Beginn 19.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas: Vorfrühling in Andalusien , Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Monatsversammlung mit Vortrag von Armin Dammenmiller: Der Star – Vogel des Jahres 2018, Beginn 20.00 Uhr, Gasthof Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Do. 15.03. Geologie, Insektenkunde, Mikroskopie

Prof. Dr. Andreas Beck, Gerd Schneider, Michael Stegmaier: Fossile Insekten und Bernsteineinschlüsse unter dem Miskroskop, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Vortrag von Udo Gedack gemeinsam mit der VHS: Madeira – eine naturkundliche Exkursion auf der grünen Insel im Atlantik, Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Stammtisch mit Aufbau der Zierfisch- und Pflanzenbörse, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Sa. 24.03. Aquarien- und Terrarienkunde

Zierfisch- und Pflanzenbörse, 10 bis 13 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

So. 25.03. Vogelkunde

Exkursion zu den Spechten und Meisen im Auwald – von Zimmern entlang der Rems über den Lindberg zur Beiswanger Kapelle und zurück. Achim Dammenmiller, Dr. Karen Debler, Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU, Treffpunkt 8.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Bildervortrag von Michael Stegmaier: Highlights von den Münchner Mineralientagen 2017, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 07.04. Jahrestreffen DNKv

Anmeldeschluss für das Jahrestreffen des Deutschen Naturkundevereins am 13.05.2018 in Ludwigsburg

Vortrag von Gerhard Albrecht: Landschaften des Balkan, Beginn 19.30, Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Exkursion mit Prof. Dr. Dieter Rodi, gemeinsam mit der VHS: Frühblüher an der Abbruchkante des Angulatensandsteins am Rande des Haselbachtales südlich von Alfdorf, Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Ende gegen 17 Uhr

So. 15.04. Vogelkunde

Exkursion: Waldvögel im Haselbachtal, Josef Müller, Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz beim Waldgasthaus Meckel, Haselbach

Abendexkursion zur Beiswanger Kapelle und zurück, Achim Dammenmiller (NABU), Treffpunkt 18.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, Anschließend Monatsversammlung mit Diskussion von Naturschutzthemen, Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Sa. 21.04. Geologie

Naturkundliche Führung auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad von Metlangen zum Hohenrechberg, Michael Stegmaier, gemeinsam mit der VHS, Treffpunkt 14.00 Uhr, am ehemaligen Bahnhöfle, Parkplatz Metlangen, Ende gegen 17.00 Uhr

So. 22.04. Vogelkunde

Exkursion: Vogelbeobachtung im Erholungswald Taubental, Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU, Treffpunkt 7.30 Uhr, Parkplatz im Taubental

Gerd Schneider: Einführung in die Histologie: Blut, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Spontanvortrag (die Themenansage der Stammtische erfolgt kurzfristig), Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

So. 29.04. Vogelkunde

Exkursion: Vogelbeobachtung und Vogelstimmen in den Streuobstwiesen und der feldflur bei Iggingen. Achim Dammenmiller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU und dem Obst- und Gartenbauverein Iggingen, Treffpunkt 7.30 Uhr, ParkplatzGemeindehalle Iggingen

Di. 01.05. Jahresausflug NKv

Anmeldeschluss für den Jahresausflug des Naturkundevereins am 01.07.2018 nach Stuttgart-Bad Cannsatt. Weitere Informationen zur Anmeldung siehe Programm Juli

Mi. 02.05. Pilzkunde

Vortrag von Roland Macho: Frühjahrspilze, Anschließend Pilzberatung, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 06.05. Vogelkunde

Exkursion: Vogelparadies Donaumoos bei Sontheim-Schwarzenwang, Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, gemeinsam mit dem NABU, Treffpunkt 06.30 Uhr, Parkplatz Eingang Bud Spencer-Bad, Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 14.00 Uhr, der Witterung entsprechende Kleidung ist erforderlich sowie Fernglas oder Spektiv, Getränke und Vesper

Stammtisch – Allgemeine Aussprache, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Prof. Dr. Dieter Rodi: Vegetation und Naturschutz im Haselbachtal, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 13.05. Vogelkunde

Exkursion: Vogelexkursion nach Weiler in den Bergen, vom Parkplatz Friedhof Weiler i.d.B. bis zur Ölmühle und zurück, Armin Dammenmiller, Josef Müller gemeinsam mit dem NABU, Treffpunkt 07.00 Uhr, Parkplatz am Friedhof in Weiler i.d.B.

So. 13.05. Jahrestreffen DNKv

Treffpunkt 10.00 Uhr am Parkplatz am Bahnhof in Ludwigsburg. Exkursion 1 (Botanik): Fahrt durch das Kirbachtal zum Botanisieren im Naturschutzgebiet bei Häfnerhaslach und am Füllmenbacher Hofberg, Führung: Herr Plachetta. Exkursion 2 (Geologie): Wanderung von Sternenfels auf den Schlossberg durch die Keuperschichten zum Stubensandstein, Führung: die Herren Schmid und Gehring. Die Teilnahmegebühr von 20.- Euro wird vor der Fahrt nach Ludwigsburg eingesammelt. Für beide Exkursionen ist Rucksackvesper vorgesehen. Ende des Jahrestreffens: gegen 18 Uhr. Wichtig für die Gmünder Gruppe: Treffpunkt 07.30 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften am Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd. Anmeldeschluss bis spätestens 08.04.2018 bei Richard Müller Tel. 07171-997160

Vortrag von Dr. Helmut Haas, gemeinsam mit der VHS: Chelmos – ein botanisch interessanter Berg im Norden des Peleponnes, Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Plankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213