Rückblick.

Albertus Magnus-Tagung

Albertus Magnus-Tagung in Schwäbisch Gmünd am 09.11.2019 15 Personen nahmen an der Tagung teil. Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende des Nkv, Frau Susanne Mezger und des Stellvertretenden Vorsitzenden der Gesellschaft für Naturkunde in Württemberg, Herrn Prof....

Arbeitsgemeinschaft Geologie

Im Rahmen der Remstal-Landesgartenschau wurden eine Reihe von Veranstaltungen auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad angeboten (s. Programm 19.1). Zu Werbezwecken wurde rechtzeitig ein Flyer geschaffen. Im Rahmen der Remstal-Gartenschau waren die Geologen des Nkv...

Vertreterversammlung des DNKV

An der Vertreterversammlung der Bezirksvereine des Deutschen Naturkundevereins am 09.11.2019 nahmen Udo Gedack und Gerd Schneider teil. Da Prof. Dr. Eckart Füldner nicht mehr für den Vorsitz des Gesamtvereins kandidierte, wurde Fritz Plachetta zum 1. Vorsitzenden...

Nutzung der Bibliothek des Nkv

Mitglieder des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd haben die Möglichkeit, Bücher aus der sehr gut ausgestatteten Vereinsbibliothek bei den Veranstaltungen der Botanik-AG auszuleihen. Ansprechpartner ist Udo Gedack (07176.4549270).

Januar 2020

Stammtisch mit Besprechung des neuen Programms 2020, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Aus der Pflanzen und Tierwelt des Äthiopischen Hochlands (mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Di. 15.01. Botanik

Dr. Helmut Haas: Blumen am Dach der Welt – Aus der Flora des Alai- und Pamirgebirges im Süden Kyrgyzstans (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Mi. 16.01. Vogelkunde

Monatsversammlung mit Armin Dammenmiller: Winterfütterung – Ja oder Nein? (gemeinsam mit NABU), Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Hussenhofen-Zimmern

Gerd Schneider: Fotostammtisch entfällt

Fr 31.01. Aquarien- und Terrarienkunde

Jahresrückblick und Aktuelles. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Februar 2020

Stammtisch mit Bildpräsentation von Michael Stegmaier: Schluchten und Höhlen Südfrankreichs – von der Ardeche über die Tarnschlucht zu den Causses. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Richard Müller: Zur Orchideenblüte in den Lechtaler Alpen (mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Gerd Schneider: Fotostammtisch – Tipps für Präsentationen.  Beginn 20 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Fr 28.02. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Manfred Disam: Naturparadiese im südlichen Afrika (mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 04.03. Insektenkunde

Richard Müller: Heimische Insekten: Käfer und Schmetterlinge (Stammtisch mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Manfred Hennecke: Naturraum Remstal (Stammtisch mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 11.03. Vogelkunde

Armin Dammenmiller: Der Vogel des Jahres 2020 – die Turteltaube. Die Turteltaube steht als Symbol für den Rückgang unserer Offenlandarten insgesamt. Es werden Ursachen des Rückgangs und die Maßnahmen dagegen aufgezeigt und anschließend diskutiert. (Multivision, gemeinsam mit der VHS und dem NABU), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Dr. Wolfgang Mack: Utah, USA – Landschaft und Blumen, (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS) Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Hauptversammlung des NABU Schwäbisch Gmünd mit Neuwahlen. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

So. 22.03. Vogelkunde

Vogelstimmen – Exkursion zu den Spechten und Meisen sowie zur Wasseramsel und dem Eisvogel an der Rems. Die Tour führt von Zimmern entlang der Rems über den Lindberg zur Beisswanger Kapelle und zurück nach Zimmern. (Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 8.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, Ende ca. 11.00 Uhr

Mi. 25.03. Mitgliederversammlung des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd e.V.

Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht des Kassierers 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Aussprache 5. Entlastung des Vorstands 6. Wahlen: Vorsitz und Pressereferat 7. Wahl der Kassenprüfer 8. Satzungsänderung (Formalia): Aussprache und Abstimmung 9. Verschiedenes 10. Ehrung langjähriger Mitglieder des NKv 11. Darstellung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Sprechzeit max. 10 Minuten je Beitrag), Beginn 19.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Gerd Schneider: Die Jagd nach fremden Welten – Auf der Suche nach Exoplaneten, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Vortrag von Katrin Widmer: Systematik, Habitate und Haltung von Schmerlen, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

April 2020

So. 05.04. Vogelkunde

Exkursion ins Leintal bei der Voggenbergmühle nahe Alfdorf. (Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU), Treffpunkt: 7 Uhr, Landstraße K 1181 von Alfdorf Richtung Buchengehrener Sägmühle, Waldausgang an der alten Eiche, Ende ca. 11 Uhr, Koordinaten: (WGS 84, 48°51’39″N und 09°43’01″E)

Franz Fischer, Aalen: Die Felsenstadt Petra in der arabischen Wüste (mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Die Vegetation der Schlammvulkane von Berca in Rumänien (Stammtisch mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 19.04. Vogelkunde

Exkursion in Iggingen. Beobachtung der Vögel des Offenlandes und der Streuobstwiesen im Gebiet Alter Stall und um Iggingen herum. (Armin Dammenmiller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz bei der Gemeindehalle in Iggingen, Ende: ca. 10.00 Uhr

Abendexkursion rund um Zimmern (Leitung: Armin Dammenmiller) und Monatsversammlung mit Kurzvortrag zum Vogel des Jahres 2020: die Turteltaube. Treffpunkt 18.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, ab 20.00 Uhr Monatsversammlung, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Vortrag von Katrin Widmer: Grundlagen der Pflanzenernährung, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Fr. 24.04. Botanik

Der Naturgarten im Frühjahr – Führung im Hausgarten der Familie Mezger (Susanne Mezger, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt 17.00 Uhr, Ottilienkirche Bettringen, Ende ca. 19.00 Uhr

Botanischer Spaziergang zu den Frühblühern im Leintal bei Horn (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt: 14 Uhr, Parkplatz unterhalb des Federbach-Stausees, Ende ca.17 Uhr

Mi. 29.04. Pilzkunde

Dr. Norbert Luschka: Pilze im Jahreskreis – (Küchen-) Mykologisches durch das Jahr (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt 16.00 Uhr, Begegnungszentrum Riedäcker, Oberbettringen

Gerd Schneider: Eine spannende Frucht – die Banane, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mai 2020

So. 03.05. Vogelkunde

Vogelexkursion in Weiler in den Bergen. Auf dem Rundweg über die Ölmühle wollen wir den Gartenrotschwanz, den Grünspecht und den Wendehals beob- achten, sowie Pflanzen bestimmen. (Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz beim Friedhof Weiler in den Bergen, Ende ca. 10.00 Uhr

Stammtisch mit allgemeiner Aussprache, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas, Aalen: Aus der Pflanzenwelt der griechischen Inseln Euböa und Skyros (Stammtisch mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 10.05. Vogelkunde

Exkursion ins Vogelparadies Donauried nach Schwarzenwang bei Sontheim/Brenz. Wir wollen hier Vögel der Feuchtgebiete und Streuwiesen wie Kiebitz, Brachvogel, Bekassine, Schwarz- und Blaukehlchen beobachten, sowie die Durchzügler auf dem Weg in ihre nordischen Brutgebiete. (Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 6.30 Uhr, Bud-Spencer-Bad, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Ende: ca. 14.00 Uhr, Bitte Getränke, Vesper und Wetterkleidung nicht vergessen.

Mi. 13.05. Geologie

Dr. Reinhard Barth: Die Vulkane Europas, Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Udo Gedack: Kakteen, Riesenmammutbäume und Seeelefanten – eine Reise durch Kaliforniens Lebensräume (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Trollblumen und Knabenkraut – ein botanischer Spaziergang im Rotenbachtal (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt: 14.00 Uhr, Infostand Limes im Rotenbachtal, Ende ca. 17.00 Uhr

Abendexkursion rund um Zimmern (Leitung: Armin Dammenmiller) und Monatsversammlung mit Diskussion zu Naturschutzthemen. Treffpunkt: 18.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, ab 20.00 Uhr Monatsversammlung, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit allgemeinem Erfahrungsaustausch , Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Juni 2020

Dr. Werner K. Mayer: Die Rems – Geologie, Landschaft, Lebens- und NaturraumVeranstaltung entfällt

So. 06.06. Botanik

Blumenwiese, Bienenweide und Vogelschutz in meinem naturnahen Hausgarten (Prof. Dr. Dieter Rodi, gemeinsam mit der VHS) – Veranstaltung entfällt

Gerd Schneider: Die Vielfalt der europäischen Pflanzenfamilien (Stammtisch mit Bild-Präsentation) – Veranstaltung entfällt

Monatsversammlung mit Diskussion zu Beobachtungen von Vögeln, Pflanzen und Insekten im Frühjahr 2020, Veranstaltung entfällt

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser: Frühsommer – Plankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal, 20 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Fr. 26.06. Botanik

Der Naturgarten im Sommer – Führung im Hausgarten der Familie Mezger, (Susanne Mezger, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt 17 Uhr, Ottilienkirche Bettringen, Ende gegen 19 Uhr

Stammtisch mit allgemeinem Erfahrungsaustausch , Veranstaltung entfällt

September 2019

Stammtisch mit Bildpräsentation von Michael Stegmaier: Die Geologie von Mögglingen und die Fossilfunde beim Bau der Mögglinger Umgehungsstraße. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 07.09. Vogelkunde

Führung zum Thema „Gärtnern mit der Natur„. Joachim Gebhardt, NABU, gemeinsam mit der VHS. Treffpunkt 17 Uhr, Waldstetten Parkplatz am Goldbächle gegenüber der Tennisanlage, dann Richtung Hundesportanlage. Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich – der Garten liegt in Hanglage. Ende gegen 19.30 Uhr

Foto-Stammtisch – Tipps zur Naturfotografie anhand mitgebrachter Beispiele. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Botanischer Spaziergang zu den Herbstblühern der Wacholderheiden am Schwarzhorn und dem Jägersteig. Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS. Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz Tannweiler, unterhalb der Reiterleskapelle. Ende gegen 17 Uhr. Bitte festes Schuhwerk und Regenkleidung nicht vergessen

So. 15.09. Tag des Geotops

Die Frickenhofer Höhe, die Teufelskanzel und der frühere Bergbau in Mittelbronn – eine Exkursion. Werner K. Mayer. Treffpunkt: 9.30 Uhr, Parkplatz Hohentannen bei Frickenhofen. Dauer: ca. 3 Std.

Mo. 16.09. Pilzkunde

Roland Macho, gemeinsam mit der VHS: Aktuelle Herbstpilze (mit Bildpräsentation), anschließend Pilzberatung. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Do 19.09. Vogelkunde

Stammtisch mit Bildpräsentation von Philipp Coetzee, gemeinsam mit NABU: Die Tierwelt Südafrikas. Beginn ca. 20 Uhr im Gasthaus Krone Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern