Rückblick.

Nachrufe

Am 06. September 2018 verstarb unser langjähriges Mitglied Klaus Posselt im Alter von 71 Jahren. Er hat vor allem bei vogelkundlichen Führungen aktiv mitgewirkt. In unserer Zeitschrift Unicornis Leintal veröffentlichte er einen Aufsatz über die Wasseramsel im Leintal...

Satzungsänderung

Die am 18.10.2017 von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossene Satzungsänderung wurde mit Schreiben des Vereinsregisters Ulm am 07.03.2018 genehmigt. Sie ist auf der Homepage des Nkv unter DER VEREIN / SATZUNG veröffentlicht. Einige Exemplare liegen...

Mitgliederversammlung am 22.03.2018

Vorsitzender Udo Gedack gab einen Rückblick über die Aktivitäten des Nkv. Richard Müller legte den Kassenbericht vor. Die Mitgliederzahl nahm von 304 auf 298 ab. Kassenprüfer Rainer Waldenmaier bestätigte die akribische Kassenführung. Darufhin wurde der Vorstand...

Mitglieder

Unser langjähriges Mitglied Hans Lang hat altershalber den Naturkundeverein verlassen. Der Vereinsrat hat seine Verdienste für den Naturschutz im Lein-und Kochertal, seine Kenntnisse in Insektenkunde (UNICORNIS-Beitrag: Insekten der Horner Schlinge) und seine Fähigkeiten als Naturfotograf gewürdigt.

Unser langjähriges Mitglied Peter Aleksejew feierte am 26. Januar den 90. Geburtstag. Der Naturkundeverein gratulierte ihm anlässlich eines Besuches.

Albertus Magnus-Tagung 2018

Die Albertus Magnus-Tagung 2018 fand am 7. November in Aalen statt. Dr. Rainer Schoch informierte über Lebenswelt und Saurier in der Trias von Baden-Württemberg. Eine Exkursion fand nicht statt.

Der Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd wird deshalb im Jahre 2019 wohl auch nur eine Veranstaltung im November anbieten. Vorgeschlagen wird ein Vortrag: Geologie in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd (Werner K. Mayer) und evtl. eine Führung.

Amphibienschutz im Schießtal

Die geplante Umgestaltung des Bachlaufs im Schaubenwald nördlich des Sportplatzes als Amphibienlaichplatz ist im Herbst 2018 erfolgt. Die betonierte Bachsohle wurde entfernt und das Bächlein seinem natürlichen Lauf überlassen. Dies ist ein guter Biotop für Larven des Feuersalamanders. Nicht ausgeschlossen ist, dass sich ein angrenzender Gumpen als Laichplatz für andere Amphibien mit Wasser füllt. Dazu ist mehr Licht nötig. So wurden die durch Borkenkäfer geschädigten Fichten in der Nähe des Baches entfernt und die Schwarzerlen stehen gelassen, die im Frühjahr Licht durchlassen.

Die Krötenwanderung durch die Kleintiertunnel im Schießtal verlief normal. In den Randbereichen wird sie weiterhin betreut.

.

Februar 2019

Stammtisch mit Aussprache und Planung der Sonderausstellung „Die Seelilienkolonie von Böbingen„. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Artenreiche Blumenwiesen in Rumänien – wie es auch bei uns aussehen könnte (mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

NABU Hauptversammlung, Beginn 20 Uhr Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Fotostammtisch – Tipps für Präsentationen. Stammtisch muss leider entfallen.

Fr 22.02. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Naturkundliche Führung auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad vom Hölltal (Station 1) bis Metlangen (Station 8); Werner K. Mayer, Michael Stegmaier; Treffpunkt 18 Uhr Parkplatz Hölltal beim Schützenhaus; Ende gegen 20.30 Uhr

Botanische Wanderung zu den Herbstblühern der Wacholderheiden am Schwarzhorn und Umgebung, Udo Gedack gemeinsam mit der VHS; Treffpunkt 14 Uhr Wanderparkplatz Tannweiler unterhalb der Reiterleskapelle; Ende gegen 17 Uhr

Gerd Schneider: Neuere Beobachtungen in den oberschwäbischen Moorgebieten (mit Bild-Präsentation); Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 16.09. Tag des Geotops

Naturkundliche Führungen auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad (Werner K. Mayer, Prof. Dr. Dieter Rodi, gemeinsam mit der VHS) Führung A: Stationen 1 bis 8 (vom Hölltal bis Metlangen) Prof. Dr. D. Rodi; Treffpunkt 9.30 Uhr, Parkplatz Hölltal beim Schützenhaus; Führung B: Stationen 9 bis 24 (von Metlangen bis zum Hohen Rechberg) Werner K. Mayer; Treffpunkt 9.30 Uhr, Parkplatz Bahnhöfle Metlangen; Ende gegen 12 Uhr; Der Witterung entsprechende Kleidung, sowie Getränke und Vesper sind empfehlenswert

Mi. 19.09. Botanik entfällt

Vortrag entfällt: Udo Gedack: Unbekanntes Albanien – eine naturkundliche Reise durch das Land der Skipetaren (Bild-Präsentation, gemeinsam mit der VHS); Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Nabu-Monatsversammlung, Naturinteressierte stellen Fragen an die NABU-Experten; Beginn ca. 20.00 Uhr im Gasthaus Krone Nebenzimmer, SchwäbischGmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Plankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal: Auch im Spätsommer findet man eine Vielzahl von Fadenalgen, in Gräben und im Bach kann man verschiedene Planktonalgen wie z.B. Hornalgen und Zieralgen entdecken; Beginn 20 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 22.09. Pilzkunde

Pilzführung (Dr. Norbert Luschka, gemeinsam mit der VHS) Treffpunkt 14 Uhr, Gügling, Industriegebiet, Lise-Meitner-Straße, am Überlaufbecken; Die Exkursion ist für Mitglieder des NKv gebührenfrei und keine Sammelexkursion; Anmeldung bei M. Schneider, Telefon GD 8 33 19

Mo. 24.09. Pilzkunde

Roland Macho: Sichtung von selbstgesammelten Pilzen und Pilzberatung, anschließend Bild-Präsentation der aktuellen Pilze; Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

Aufbau der Zierfisch- und Pflanzenbörse, Treffpunkt 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Sa. 29.09. Aquarien- und Terrarienkunde

Zierfisch- und Pflanzenbörse, 10-12 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Franz Fischer, Ostalbgeologe: Führung durch die neue Sonderausstellung „Die wunderbare Welt der Mineralien“ Treffpunkt 18 Uhr, Heimatmuseum Waldstetten

Udo Gedack, Richard Müller: Naturkundliche Eindrücke aus dem Vereinsgrundstück Fuggerle (mit Bild-Präsentation). Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Helmut Vaas: Störche in Ostwürttemberg (mit Bild-Präsentation). Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Einführung in die Pflanzenanatomie, Epithelgewebe: Blätter und Stängel sind von einer Schicht aus Epithelgewebe bedeckt. Spaltöffnungen regulieren den Gasaustausch. Eine Wachsschicht schützt die Blätter. Beginn 20 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Spontanvortrag. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Mo. 29.10. Pilzkunde

Roland Macho: Sichtung von selbst gesammelten Pilzen und Pilzberatung, anschließend Bild-Präsentation der aktuellen Pilze. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Manfred Disam: Eine Reise in Zentralsasien – Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan (mit Bild-Präsentation). Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1 Stock, Arbeitsraum 212/213

Maria Galuschka: Das haschemitische Königreich Jordanien – Eindrücke einer botanisch-naturkundlichen Reise (mit Bild-Präsentation). Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Philip Coetzee: Medikamente und Fremdstoffe in der Umwelt (mit Bild-Präsentation). Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Einführung in die Histologie: tieriches Epithelgewebe. Jedes tierische Organ wird von einer Schicht aus Deckzellen, dem Epithel, überzogen. Epithelzellen können vielerlei Aufgaben erfüllen. Drüsenzellen oder Flimmerepithel sind nur zwei Beispiele. Beginn 20 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213)

Sa. 17.11. Vogelkunde

Exkursion ins Donaumoos bei Sontheim/Brenz (Dr. Karen Debler, Philipp Coetzee, Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU). Treffpunkt 12 Uhr, Parkplatz Eingang Bud Spencer-Bad, Schwäbisch Gmünd. Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 18 Uhr. Der Witterung entsprechende Kleidung ist erforderlich, sowie Fernglas oder Spektiv, Getränke und Vesper.

Dr. Wolfgang Mack: Blumenparadies in grandioser Berglandschaft – Seiser Alm/Südtirol (Bild-Präsentation, gemeinsam mit der VHS). Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, DG-Hirschmühle

Michael Stegmaier: Bezaubernde Landschaften der Provence. 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 05.12. Insektenkunde

Udo Gedack: Neue Insektenfunde und Beobachtungen aus Rumänien (mit Bild-Präsentation). 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 08.12. Aquarien- und Terrarienkunde

Weihnachtsfeier, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Mi. 12.12. Alle Arbeitsgemeinschaften

Geselliger Jahresausklang mit Rückblick mit Bildern (Bitte Bilder für die Dauer von maximal 15 Minuten pro Vortrag mitbringen), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

NABU-Monatsversammlung. Naturinteressierte stellen Fragen an die NABU-Experten und Jahresrückblick in Bildern, Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Januar 2019

Stammtisch mit Besichtigung der Bücherei und der geologischen Fachliteratur. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas: Cabo Degata – eine Wüste in Europa (mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas: Botanische Eindrücke aus dem westlichen Iran (Bild-Präsentation, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

NABU Monatsversammlung. Beginn 20 Uhr Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Fotostammtisch – Fotografie mit Lupe und Mikroskop. Der Fotostammtisch muss leider entfallen.

Stammtisch mit Jahresrückblick. Beginn 19.30 Uhr Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle