Manfred Disam: Naturwunder und Kulturschätze Japans (mit Bild-Präsentation). Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1 Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 06.11. Insektenkunde

Stammtisch mit Bildpräsentation von Richard Müller: Insekten der Heimat;  Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 09.11. Albertus Magnus-Tagung

des Vereinszweigs Ostwürttemberg der Gesellschaft für Naturkunde in Schwäbisch Gmünd. Eintreffen 8.50 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213. Parkgelegenheiten in der Umgebung vorhanden. 9 bis 10 Uhr Begrüßung und Bildpräsentation von Werner K. Mayer: Geologie und Gesteine in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd. 10.09 Uhr: Fahrt mit dem Stadtbus Linie 5, Haltestelle Buchstraße/Moltkestraße zum Marktplatz/Spital (an 10.16 Uhr), alternativ mit Privat-PKW. Ab 10.25 Uhr: Führung von Werner K. Mayer zum Thema „Die Nutzung der Gesteine und ihre Verwendung früher und heute„. Ab ca. 12 Uhr: Open end mit möglichem Abschluss in einem Gmünder Restaurant

Stammtisch mit Bildpräsentation von Dr. Helmut Haas: Aus der Flora des Kaz-Dagh – des Götterberges Trojas in der NW-Türkei. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1 Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 16.11. Vogelkunde

Exkursion ins Donaumoos bei Sontheim/Brenz zur Beobachtung der ersten Wintergäste und der letzten Durchzügler, Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, Josef Müller, gemeinsam mit NABU und VHS. Treffpunkt 12 Uhr, Parkplatz Eingang Bud Spencer-Bad, Schwäbisch Gmünd. Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 18 Uhr

Monatsversammlung mit Walter Beck und Philipp Coetzee: Digitale Hilfsmittel in der Naturbeobachtung, gemeinsam mit NABU. Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Hussenhofen-Zimmern

Gerd Schneider: Einführung in die Histologie: Tieriches Epithelgewebe. Beginn 20 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213)

Stammtisch mit Spontanvortrag. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle