Manfred Disam: Eine Reise in Zentralsasien – Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan (mit Bild-Präsentation). Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1 Stock, Arbeitsraum 212/213

Maria Galuschka: Das haschemitische Königreich Jordanien – Eindrücke einer botanisch-naturkundlichen Reise (mit Bild-Präsentation). Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Philip Coetzee: Medikamente und Fremdstoffe in der Umwelt (mit Bild-Präsentation). Beginn 20 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Einführung in die Histologie: tieriches Epithelgewebe. Jedes tierische Organ wird von einer Schicht aus Deckzellen, dem Epithel, überzogen. Epithelzellen können vielerlei Aufgaben erfüllen. Drüsenzellen oder Flimmerepithel sind nur zwei Beispiele. Beginn 20 Uhr, Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213)

Sa. 17.11. Vogelkunde

Exkursion ins Donaumoos bei Sontheim/Brenz (Dr. Karen Debler, Philipp Coetzee, Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU). Treffpunkt 12 Uhr, Parkplatz Eingang Bud Spencer-Bad, Schwäbisch Gmünd. Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 18 Uhr. Der Witterung entsprechende Kleidung ist erforderlich, sowie Fernglas oder Spektiv, Getränke und Vesper.

Dr. Wolfgang Mack: Blumenparadies in grandioser Berglandschaft – Seiser Alm/Südtirol (Bild-Präsentation, gemeinsam mit der VHS). Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, DG-Hirschmühle