Aufgaben und Ziele.

Der Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd (Nkv) wurde 1890 „zum Zwecke der Anregung durch gegenseitigen Gedankenaustausch“ gegründet. Er steht allen offen, unabhängig von sozialer Stellung und naturwissenschaftlicher Vorbildung. Zu den erklärten Aufgaben des Nkv gehört es, naturwissenschaftliche Kenntnisse zu verbreiten und am Schutz der Natur und der menschlichen Umwelt mitzuwirken. Durch die Anlage, Pflege und Betreuung von Schutzgebieten kommt der Nkv seinen Aufgaben nach. Der Naturkundeverein arbeitet aktiv im Arbeitskreis Naturschutz Ostwürttemberg, Raum Schwäbisch Gmünd (ANO), mit. Der Geologische Pfad Schwäbisch Gmünd-Hohenrechberg wurde vom Nkv angelegt und wird von ihm fachlich betreut. Der Nkv wirkt auch beim Walderlebnispfad Taubental (Naturatum) mit.

Der Nkv führt in den Arbeitsgemeinschaften Vogelkunde, Aquarien- und Terrarienkunde, Mikroskopie, Pilzkunde, Botanik, Geologie, Insektenkunde, Fledermauskunde sowie in den Arbeitskreisen Amphibienschutz und Landschaftspflege regelmäßig Vorträge, Exkursionen, Pflegeaktionen und Praktika durch. Einzelheiten sind im Internet unter www.nkv-gd.de über weitere Links zu erfahren. Allgemein interessierende Vorträge und Exkursionen werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und je nach Thema mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) durchgeführt. Bei der Betreuung der naturkundlichen Sammlungen des Museums im Prediger wirkte der Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd mit.

Veröffentlichungen aus dem Bereich der Heimatforschung und des Naturschutzes erfolgten in der Zeitschrift UNICORNIS. Beispiele sind „Das Leintal“, „Das Lindenfeld“, „Das Kalte Feld“, „Der Rosenstein“, „Das Wental“, „Der Unterjura in der Umgebung von Schwäbisch Gmünd“ sowie „Taubental und Nepperberg“. Das jeweils gültige Halbjahresprogramm liegt an der Theke des Museums im Prediger aus, ebenso in der VHS am Münsterplatz. Es ist auch im i-Punkt (im Spital am Marktplatz) erhältlich.

Neue Mitglieder sind ausdrücklich erwünscht.

Anmeldungen werden bei den Veranstaltungen des Nkv entgegengenommen. Jedes neu aufgenommene Mitglied erhält als Geschenk eines der vom Naturkundeverein veröffentlichten Bücher nach seiner Wahl.

Der jährliche Mindest-Mitgliedsbeitrag für Erwachsene beträgt 14 €, für Schülerinnen und Schüler 7 € und für die Familienmitgliedschaft 21 €.

Werden Sie Mitglied!

Die Mitglieder des Naturkundevereins e.V. werden gebeten, Änderungen ihrer Anschrift und ihres Bankkontos umgehend dem Geschäftsbereich Rechnungswesen, Herrn Richard Müller, Kurt-Schumacher-Str. 53, 73529 Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171 997160 mitzuteilen. Sie ersparen den Ehrenamtlichen unnötige Arbeit und dem Verein zusätzliche Kosten. Es ist auch geplant, die e-Mailadressen in das Mitgliederverzeichnis des Naturkundevereins aufzunehmen.