Manfred Disam: Naturparadiese im südlichen Afrika (mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 04.03. Insektenkunde

Richard Müller: Heimische Insekten: Käfer und Schmetterlinge (Stammtisch mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Manfred Hennecke: Naturraum Remstal (Stammtisch mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 11.03. Vogelkunde

Armin Dammenmiller: Der Vogel des Jahres 2020 – die Turteltaube. Die Turteltaube steht als Symbol für den Rückgang unserer Offenlandarten insgesamt. Es werden Ursachen des Rückgangs und die Maßnahmen dagegen aufgezeigt und anschließend diskutiert. (Multivision, gemeinsam mit der VHS und dem NABU), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Dr. Wolfgang Mack: Utah, USA – Landschaft und Blumen, (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS) Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Hauptversammlung des NABU Schwäbisch Gmünd mit Neuwahlen. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

So. 22.03. Vogelkunde

Vogelstimmen – Exkursion zu den Spechten und Meisen sowie zur Wasseramsel und dem Eisvogel an der Rems. Die Tour führt von Zimmern entlang der Rems über den Lindberg zur Beisswanger Kapelle und zurück nach Zimmern. (Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 8.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, Ende ca. 11.00 Uhr

Mi. 25.03. Mitgliederversammlung des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd e.V.

Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht des Kassierers 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Aussprache 5. Entlastung des Vorstands 6. Wahlen: Vorsitz und Pressereferat 7. Wahl der Kassenprüfer 8. Satzungsänderung (Formalia): Aussprache und Abstimmung 9. Verschiedenes 10. Ehrung langjähriger Mitglieder des NKv 11. Darstellung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Sprechzeit max. 10 Minuten je Beitrag), Beginn 19.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Gerd Schneider: Die Jagd nach fremden Welten – Auf der Suche nach Exoplaneten, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Vortrag von Katrin Widmer: Systematik, Habitate und Haltung von Schmerlen, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle