Geologie.

Tel. 07174.365
E-Mail: geoag@nkv-gd.de

Treffpunkt

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich an jedem 1. Dienstag des Monats um 19.30 Uhr im Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213.

Gäste sind stets willkommen.

Schon seit Bestehens des Vereins haben sich die Mitglieder sehr stark mit erdgeschichtlichen Themen und dem Aufsammeln von Fossilien beschäftigt.

Die heutige AG Geologie wurde im Jahre 1971 gegründet. 1974 war sie an der Konzeption und Verwirklichung des Geologischen Pfades ebenso wesentlich beteiligt wie 1986 an der Planung und Umsetzung der erdgeschichtlichen Abteilung im Museum.

Seit ihrer Gründung trat sie mit 30 Ausstellungen im Museum für Natur und Stadtkultur beziehungsweise im Foyer des Museums Prediger in Erscheinung.

Zusammen mit der VHS sorgt sie für die jährlichen erdgeschichtlichen Vorträge und Exkursionen.

Von 2016-2018 wurde der Geologische Pfad vom Hölltal auf den Hohenrechberg grundlegend erneuert. An den 24 Stationen wurden neue farbige Tafeln in Edelstahlrahmen aufgestellt. Sie vermitteln Wissenswertes zur Erdgeschichte, Schichtkunde, Fossilhalt, Bodenbildung, zu Tieren und Pflanzen sowie zur Gesteinsnutzung. Einfache Fragen sollen den Betrachter zum vertieften Nachdenken anregen.

An 10 Stationen wurden Vitrinen auf Stelen eingerichtet. Wie bei einem „Freilandmuseum“ werden Objekte ausgestellt – Gesteine, Fossilien, Gegenstände zur Gesteinsnutzung.

So kann der Naturfreund nicht nur die liebenswerte Landschaft genießen, sondern gedanklich nachvollziehen, was sich jeweils unter dem Boden verbirgt.

2002 wurde bundesweit der Tag des Geotop eingeführt. Er findet jeweils am dritten Sonntag im September statt. Seit 2005 nimmt der Verein ununterbrochen mit Geotop-Führungen im ostwürttembergischen Raum daran teil.

Darüber hinaus waren die Geologen am Urweltgarten im Himmelsgarten in Schwäbisch Gmünd-Wetzgau beteiligt.

geoag@nkv-gd.de