Geologie.

Leiter

Werner K. Mayer

Neckarstraße 2

73529 Schwäbisch Gmünd-Bettringen

Tel. 07171.82886

und Michael Stegmaier

Tel. 07174.365
E-Mail: geoag@nkv-gd.de

Treffpunkt

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich an jedem 1. Dienstag des Monats um 19.30 h im Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213.

Gäste sind stets willkommen.

Schon seit Bestehens des Vereins haben sich die Mitglieder sehr stark mit erdgeschichtlichen Themen und dem Aufsammeln von Fossilien beschäftigt.

Die heutige AG Geologie wurde im Jahre 1971 gegründet. 1974 war sie an der Konzeption und Verwirklichung des Geologischen Pfades ebenso wesentlich beteiligt wie 1986 an der Planung und Umsetzung der erdgeschichtlichen Abteilung im Museum.

Seit ihrer Gründung trat sie mit 30 Ausstellungen im Museum für Natur und Stadtkultur beziehungsweise im Foyer des Museums Prediger in Erscheinung.

Zusammen mit der VHS sorgt sie für die jährlichen erdgeschichtlichen Vorträge und Exkursionen.

Derzeit sind die AG-Mitglieder mit einem neuen Konzept des Geologischen Pfades von Schwäbisch Gmünd-Hölltal bis zum Hohenrechberg beschäftigt. Durch Stelen und informative Tafeln soll der Pfad bis 2019 attraktiver gestaltet und bis zur Remstal-Landesgartenschau erneuert sein.

Darüber hinaus sind die Geologen auch am Urweltgarten im Himmelsgarten Schwäbisch Gmünd-Wetzgau beteiligt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

 

geoag@nkv-gd.de