Vereinsnachrichten.

Pflege und Erneuerung des Geologischen Pfades

Mitglieder der Geologie AG, insbesondere Werner Mayer, Rudi Übelhör, Michael Stegmaier und Dieter Rodi, kümmern sich um die Pflege und Weiterentwicklung des Geologischen Pfades vor allem im Hinblick auf die interregionale Landesgartenschau 2019. Zu der Dokumentation der Davoei-Bank (Ergänzung zu Punkt 9) und den vorhandenen Stelen (bei Punkt 6 und 11) wurden neue Stelen bei Punkt 10, 13 und 15 errichtet und gefüllt. Texte für die Tafeln 3, 7, 10, 13, 14, 15 und 22 mit Bebilderung und Beobachtungsaufgaben wurden entworfen und der Firma zoodesign, Svenja Riede, zur Gestaltung übergeben. An passenden Stellen sollen auch Hinweise für den Tourismus von Markus Hermann (Touristik und Marketing GmbH) eingebracht werden.

Planung einer Veröffentlichung über das Haselbachtal

Für die Veröffentlichung über das Haselbachtal wurden inzwischen weitere Untersuchungen durchgeführt (s. auch Vereinsnachrichten 2016,2 und 2017,1). Eine erste Sitzung des Redaktionsteams fand am 18.07.2017 statt.

Zukunft des Vereinsheimes im Unipark

Bisher war der Verbleib des Naturkundevereins im Unipark, Gebäude 6. 1- Stock Arbeitsraum 212/213 nicht gesichert. Da der Naturkundeverein in diesen Räumen bleiben will, konnte nun mit der Stadtverwaltung (Herrn Krebs und Herrn Schurr) ein Überlassungsvertrag ausgehandelt werden. Er gilt für 10 Jahre und kann jeweils um ein Jahr verlängert werden. Reparaturarbeiten werden teils von der Stadt, teils vom Verein übernommen.

Satzungsänderung des Naturkundevereins

Um die Vorstandsschaft des Vereins vor allem im Hinblick auf den 1. und 2. Vorsitzenden auf eine breitere Basis zu stellen, wird eine Satzungsänderung vorbereitet, die in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18.10.2017 beschlossen werden soll (s. Programmteil).

Homepage des Naturkundevereins

Die Homepage des Naturkundevereins wird durch zoodesign, Svenja Riede, neu gestaltet und von Richard Müller verwaltet werden.

Die Pilzkunde AG wird durch einen Vortrag von Marcel Macho weiterhin belebt (s. Programmteil)

Neuaufnahme von Mitgliedern

Jedes neu aufgenommene Mitglied erhält als Geschenk eines der vom Naturkundeverein veröffentlichten Bücher nach seiner Wahl.