Vereinsnachrichten.

Bürgermedaille an W. K. Mayer

Unternehmergeister, Schaffenskraft und nicht zuletzt die Fähigkeit, andere Menschen zum Mitmachen zu motivieren – diese Eigenschaften haben dazu geführt, dass W. K. Mayer über Jahrzehnte so viel zustande gebracht hat und dafür nun von der Stadt Schwäbisch Gmünd mit der Bürgermedaille ausgezeichnet wurde. Die Bürgermedaille besteht aus Feinsilber. Ihre Vorderseite entspricht dem Stadtsiegel aus dem Jahr 1319, auf der Rückseite steht „Für besondere Verdienste um die Stadt Schwäbisch Gmünd“. Sie ist nach der Ehrenbürgerschaft die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt zu vegeben hat.

Verabschiedung von Dr. Wolfgang Mack

Mit seinem im im November 2023 gemeinsam mit der VHS vielbeachteten Vortrag über das „Engadin und das Bergell“ verabschiedete sich ein treuer Referent der AG Botanik des Naturkundeverein.

Bücherspenden an die Präsenzbüchereien der Gmünder Schulen

Mitte November 2023 konnte der Naturkundeverein den Schulleitern der weiterführenden Schulen Gmünds über das Amt für Bildung und Sport je ein Werk über „Das Wental“, den „Unterjura“ und „Das Taubental“ übergeben. Die Werke, die unter der Zusammenarbeit der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften des Naturkundevereins entstanden sind, werden in die Präsenzbibliotheken der jeweiligen Schulen zum Gebrauch durch die Schüler und Lehrer eingestellt.

Herr Klaus Arnholdt, Leiter des Amtes für Bildung und Sport Schwäbisch Gmünd, bedankte sich schriftlich beim hiesigen Naturkundeverein: „Diese Ressource wird einen positiven Einfluss auf den Unterricht haben, indem sie den Schülern zusätzliche Möglichkeiten bietet, sich vertieft mit naturkundlichen Themen auseinanderzusetzen. Ihre Unterstützung ist von großem Wert und wird dazu beitragen, das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern. Solche Initiativen tragen dazu bei, das Bildungsangebot an unseren Schulen zu bereichern und die Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Wir möchten uns nochmals herzlich für Ihre großzügige Spende bedanken und schätzen Ihre Unterstützung für die Förderung von Bildung und naturkundlichem Interesse“.

Das Buchspende-Angebot soll in nächster Zeit auch mit dem Buch „Das Wental“ auf die weiterführenden Schulen Heubachs erweitert werden. Ob die Werke auch an preiswürdige Abschluss-Schüler in Zukunft übergeben werden können, diese Frage ist seitens des Amtes für Bildung und Sport Schwäbisch Gmünd noch offen.

Mitglieder

Die Mitglieder des Naturkundevereins e.V. werden gebeten, Änderungen ihrer Anschrift und ihres Bankkontos umgehend dem Geschäftsbereich Rechnungswesen, Herrn Richard Müller, Kurt-Schumacher-Str. 53, 73529 Schwäbisch Gmünd (Tel. 07171.997160) mitzuteilen. Sie ersparen den Ehrenamtlichen unnötige Arbeit und dem Verein zusätzliche Kosten.