Naturkundliche Führung auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad vom Hölltal (Station 1) bis Metlangen (Station 8); Werner K. Mayer, Michael Stegmaier; Treffpunkt 18 Uhr Parkplatz Hölltal beim Schützenhaus; Ende gegen 20.30 Uhr

Botanische Wanderung zu den Herbstblühern der Wacholderheiden am Schwarzhorn und Umgebung, Udo Gedack gemeinsam mit der VHS; Treffpunkt 14 Uhr Wanderparkplatz Tannweiler unterhalb der Reiterleskapelle; Ende gegen 17 Uhr

Gerd Schneider: Neuere Beobachtungen in den oberschwäbischen Moorgebieten (mit Bild-Präsentation); Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 16.09. Tag des Geotops

Naturkundliche Führungen auf dem neu gestalteten Geologischen Pfad (Werner K. Mayer, Prof. Dr. Dieter Rodi, gemeinsam mit der VHS) Führung A: Stationen 1 bis 8 (vom Hölltal bis Metlangen) Prof. Dr. D. Rodi; Treffpunkt 9.30 Uhr, Parkplatz Hölltal beim Schützenhaus; Führung B: Stationen 9 bis 24 (von Metlangen bis zum Hohen Rechberg) Werner K. Mayer; Treffpunkt 9.30 Uhr, Parkplatz Bahnhöfle Metlangen; Ende gegen 12 Uhr; Der Witterung entsprechende Kleidung, sowie Getränke und Vesper sind empfehlenswert

Mi. 19.09. Botanik entfällt

Vortrag entfällt: Udo Gedack: Unbekanntes Albanien – eine naturkundliche Reise durch das Land der Skipetaren (Bild-Präsentation, gemeinsam mit der VHS); Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Nabu-Monatsversammlung, Naturinteressierte stellen Fragen an die NABU-Experten; Beginn ca. 20.00 Uhr im Gasthaus Krone Nebenzimmer, SchwäbischGmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Plankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal: Auch im Spätsommer findet man eine Vielzahl von Fadenalgen, in Gräben und im Bach kann man verschiedene Planktonalgen wie z.B. Hornalgen und Zieralgen entdecken; Beginn 20 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 22.09. Pilzkunde

Pilzführung (Dr. Norbert Luschka, gemeinsam mit der VHS) Treffpunkt 14 Uhr, Gügling, Industriegebiet, Lise-Meitner-Straße, am Überlaufbecken; Die Exkursion ist für Mitglieder des NKv gebührenfrei und keine Sammelexkursion; Anmeldung bei M. Schneider, Telefon GD 8 33 19

Mo. 24.09. Pilzkunde

Roland Macho: Sichtung von selbstgesammelten Pilzen und Pilzberatung, anschließend Bild-Präsentation der aktuellen Pilze; Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude Nr. 6, 1.Stock, Arbeitsraum 212/213

Aufbau der Zierfisch- und Pflanzenbörse, Treffpunkt 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Sa. 29.09. Aquarien- und Terrarienkunde

Zierfisch- und Pflanzenbörse, 10-12 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle