Aktuell.

Veranstaltungshinweise

Bericht zum Vortrag anlässlich des 50-jährigen Bestehens der AG Geologie Arbeitsgemeinschaft im Naturkundeverein

Eigentlich sollte die Jubiläumsveranstaltung „Bewegte Jahre – 50 Jahre aktive Arbeitsgemeinschaft Geologie im Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd“ schon im März 2021 stattfinden. Coronabedingt folgte der Jubiläumsvortrag vom Vorsitzenden der Geologie-AG Werner K. Mayer erst am 10. November 2021, gemeinsam mit der VHS, im Klösterles-Saal der VHS. Ingrid Hofmann, die Vorsitzende der VHS Schwäbisch Gmünd, und Werner K. Mayer konnten eine große Anzahl interessierter Besucher begrüßen. Darunter wurden auch die Ostalb-Geologen aus Aalen freundschaftlich willkommen geheißen.

Was 1960 durch den Gedankenaustausch von Prof Dr. Dieter Rodi und Winfried Trinkle als festerer Zusammenschluss interessierter Petrefaktensammler und Präparatoren zu einer Arbeitsgemeinschaft Geologie geplant war, sollte erst, von Peter Aleksejew vorbereitet, am 25.03.1971 im Gasthaus Lamm mit den Gründungsmitgliedern Peter Aleksejew, Leo Axmann, Harald Fischer, Werner Jäger, Werner Raschke, Prof. Dr. Dieter Rodi, Josef Rothgerber und Winfried Trinkle Wirklichkeit werden.

Hier nun, 1990, setzt Werner K. Mayers akribisch und genau recherchierter Beamer-Vortrag ein. Harald Fischer war erster AG- Leiter. Anton Strobel folgt ihm und 1996 wird Werner K. Mayer 1. AG-Vorsitzender, dem 2005 Michael Stegmaier als Stellvertreter beisitzt. Professor Dr. Dieter Rodi, damals 1. Vorsitzender des Nkv, bezeichnete es als wichtigste Aufgaben der neu entstandenen Arbeitsgemeinschaften, „die Besucher zu genauen Beobachten ihrer Umwelt anzuregen, die ökologischen Bezüge deutlich zu machen und zur Erhaltung einer gesunden Umwelt beizutragen“.

Im Vortrag hörte und sah man wie die AG Geologie diese Ziele bis heute verfolgt: Mit Vorträgen und Exkursionen wurden die Teilnehmer von der Stadt, vom Heimatkreis bis in Länder der weiten Welt entführt und mit den geologischen Gegebenheiten vertraut gemacht. In Zusammenarbeit mit anderen AGs wurden die ökologischen Zusammenhänge klarer und in Ausstellungen konnten die Zuschauer besondere und schön präparierte Fundstücke bewundern. Besondere Beachtung fand die AG bei der Teilnahme an der Landesgartenschau (Erstellung des Dinoparks) und der Remstalgartenschau (Beibringung der Böbinger Seelilienplatte), die Durchführung der Tage des Geotops und die Erstellung, sowie Erneuerung des Geologischen Lehrpfades vom Hölltal hinauf zum Hohen-Rechberg. Dies setzte viel Freizeitarbeit und gute Verbindungen zu den maßgeblichen Vertretern der geologischen Abteilungen in Tübingen, Stuttgart und Freiburg voraus. Und die eigene Fossiliensuche sollte dabei u. a. auch nicht darunter leiden.

Vergessen wurden auch nicht die unzähligen Fossilien-Buddelaktionen für Kinder und die Versteigerungen von Fossilien, deren Erlös z.B. für 2 Stufen der Johanniskirche weitergeleitet wurde.

Durch diesen Vortrag wurden auch die mittlerweile Verstorbenen der AG bei ihren damaligen Tätigkeiten in die Erinnerung geholt: Winfried Trinkle, Dr. Rudolf Schlegelmilch, Josef Rothgerber, Lothar Grupp, Hans Richter, Werner Raschke, Johannes Peukert, Gerhard Stiegele, Wolfgang Wilhelm, Peter Aleksejew u.a.

Mit Sekt und Knabbereien wurde die Jubiläumsfeier beendet. Man unterhielt sich coronamäßig. Der Dank geht an die Spender, aber ein besonderer Dank gilt dem Redner, der einen soliden Überblick mit gut ausgesuchten Bildmaterial zusammengestellt und einem dankbaren Publikum vortragen konnte.

Wer über die detaillierte Entwicklung der Geo-AG des Naturkundevereins GD mehr lesen möchte, wende sich bitte an den Autor und Referenten des Vortrags Werner K. Mayer (siehe Impressum). Er hat eine Broschüre dazu vorbereitet.

Hans H. Rademann

Januar 2023

Di 03.01. Geologie

Stammtisch mit Sichtung und Beurteilung geologischer Bücher unserer Bibliothek im Unipark. Beginn: 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi 11.01. Botanik

Dr. Wolfgang Mack: „Blumen und behauene Steine an der östlichen Ägäisküste“. Orchideen und andere Blumen, griechische Ruinen und die Geschichte im ehemaligen griechischen Siedlungsgebiet West-Kleinasiens werden besprochen. Mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS schwäbisch Gmünd. Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Fr 20.01. Geologie

Ammonite“ (Ammoniten) – Filmabend in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln über die Geschichte der britischen Palaeontologen Mary Anning und Roderick Murchison und seiner Frau Charlotte. Ein zeitkritischer Film. In Zusammenarbeit mit der AG Englisch der VHS. Beginn 17.45 Uhr, Traumpalast-Kino, Schwäbisch Gmünd. Anschließend Cafeteria der VHS: Michael Stegmaier, AG Geologie: „Ammoniten, Lebewesen, Suche und Präparation„. Der Filmeintritt ist für jeden Teilnehmer kostenpflichtig

Fr 28.01. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit Rückblick über die Arbeit der Mitglieder im Jahr 2022“ Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Februar 2023

Di 07.02. Geologie

Stammtisch mit Vortrag von Michael Stegmaier: „Steinbrüche als wichtige Biotope für seltene Pflanzen und Tiere„. Mit Bildpräsentation, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeztsraum 212/213

Mi 08.02. Botanik

Susanne Mezger: „Vom Gletscher zum Most“ Die Vegetationsentwicklung von der eiszeitlichen Tundra zu unseren heutigen Streuobstwiesen. Mit Bildpräsentation, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeztsraum 212/213

Fr 24.02. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch„. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

März 2023

Di 07.03. Geologie

Werner K. Mayer: „Kugeln, Knollen, Konkretionen und weitere Besonderheiten aus der Region Ostwürttemberg„, Bildpräsentation, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi 15.03. Mitgliederversammlung des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd e.V.

Tagesordnung: 1. Bericht der Vorsitzenden, 2. Bericht des Kassierers, 3. Bericht der Kassenprüfer, 4. Entlastung des Vorstands, 5. Aussprache, 6. Neuwahl der Kassenprüfer, 7. Verschiedenes 8. Ehrung langjähriger Mitglieder des Nkv, 9. Darstellung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Sprechzeit max. je 10 Minuten), Beginn 19.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi 29.03. Geologie

Manfred Disam, Bargau: „Iran – alte Hochkulturen, bizarre Landschaften und vieles mehr“ (Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd),  Beginn 19.30 Uhr, VHS, Raum A 36, 3. Stock, Anmeldung bei der VHS Schwäbisch Gmünd

Fr 31.03. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit allgemeinem Erfahrungsaustausch,  Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

April 2023

Dr. Reinhard Barth, Waldstetten: „Armenien – naturkundliche und kulturelle Eindrücke“. Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd. Beginn 19.30 Uhr, Raum A36, 3. Stock

Hans H. Rademann: „Mit der „Flora Incognita-App“ auf Pflanzensuche„. Wir bestimmen Frühblüher mit dem Smartphone im Strümpfelbachtal zwischen PH und Strümpfelbach-Schulzentrum. Gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd. Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz Ost der Pädagogischen Hochschule, Hardt. Ende gegen 16 Uhr. Teilnehmer bis 10 Personen. Anmeldung bis 15. April 2023 unter Email: E.H.Rademann@t-online.de. Mitzubringen sind: geeignetes Smartphone mit geladener, kostenloser App „Flora Incognita“. Es können keine Geräte ausgeliehen werden. Gutes Schuhwerk ist erforderlich. Der Weg ist nicht barrierefrei.

Fr 28.04. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit allgemeinem Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Susanne Mezger: „Lebensraum Streuobstwiese„. Gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd und den Streuobst-Guides. Treffpunkt 16 Uhr, Ottilienkirche, Ottilienweg in Schwäbisch Gmünd-Lindenfeld. Bis 15 Teilnehmer. Anmeldung bei der VHS Schwäbisch Gmünd. Gutes Schuhwerk ist erforderlich. Die Wege sind nicht barrierefrei

Mai 2023

Di 02.05, Geologie

Wanderung auf dem 2. Teil des Geopfades Schwäbisch Gmünd-Hohenrechberg“. Mitglieder der Geo-AG, Führung mit gleichzeitiger Säuberung der Stelen und Schautafeln. Treffpunkt 17.30 Uhr, Metlangen bei Tafel 9

Sa 13.05, Botanik

Dr. Helmut Haas: „Frühlingserwachen im Wental bei Bartholomä“ Botanische Wanderung im Naturschutzgebiet Wental. Gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd. Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz gegenüber der Wental-Gaststätte an der Straße Bartholomä und Steinheim/Alb. Ende gegen 16.30 Uhr. Teilnahme bis 20 Personen. Anmeldung bei der VHS Schwäbisch Gmünd. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Die Wege sind nicht barrierefrei.

Fr 26.05, Aquarien- und Terrarienkunde

Juni 2023

Di 06.06. Geologie

Stammtisch mit Aussprache zu aktuellen Themen“. Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr.6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213