Aktuell.

Geologischen Pfades

Nach längerer Zeit des Umbaus wurde am 16.09.2018, dem Tag des Geotops, der vollständig erneuerte Geologische Pfad Schwäbisch Gmünd vom Hölltal zum Hohenrechberg durch den Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd offiziell eröffnet. Als Hinweis dazu gab es am 11.09. eine Pressekonferenz.
Bereits am Vormittag des 16.09. fanden zwei Führungen statt. Prof. Dr. Dieter Rodi wanderte mit den Teilnehmern von Station 1 im Hölltal bis Station 9 in Metlangen. Werner K. Mayer startete bei Station 9 in Metlangen und führte die erdgeschichtlich interessierten Teilnehmer bis an das Ende bei Station 24 zum nördlichen Felskopf des Hohenrechbergs.
Am Nachmittag waren Oberbürgermeister Richard Arnold und zahlreiche Prominente in Metlangen zur offiziellen Einweihung zugegen. Arnold betonte das Alleinstellungsmerkmal dieses landesweit einzigartigen Pfades. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen für deren gemeinnützigen Einsatz und beim Naturkundeverein für die finanziellen Aufwendungen. In Zusammenarbeit mit dem Baubetriebsamt, der Touristik und Marketing der Stadt Schwäbisch Gmünd und der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins entstand nun ein aufschlussreicher und informativer naturkundlicher Weg zum Gmünder Wallfahrtsberg.
Er wird im Rahmen der kommenden Remstalgartenschau 2019 als weitere Facette einen
zusätzlichen Gmünder Beitrag darstellen. Zur Werbung wurde ein Flyer entwickelt und im Einhorn-Jahrbuch 2018 sowie in der bundesweit verbreiteten Zeitschrift „Fossilien“ ein Beitrag veröffentlicht.
Der Geologische Pfad Schwäbisch Gmünd – Hohenrechberg erläutert auf einer Wegelänge von rund fünf Kilometern die Schichtfolgen des Mittleren Keuper sowie des Unter-, Mittel- und Oberjura. An 24 Stationen mit 26 Tafeln, 2 Panoramen, 10 Vitrinen und Stelen werden Landschaft, Geologie, Paläontologie, Boden- und Gesteinsnutzung, Pflanzen und Tiere eindrucksvoll beschrieben. In der Homepage (www.nkv-gd.de) sind die Inhalte der einzelnen Stationen aufgeführt. 394 Höhenmeter können erwandert werden. Mehrere interessante Geotope liegen direkt am Weg.
Während die bisherigen Tafeln nur reinen Text enthielten, sind die neuen mit vielen bunten Bildern versehen. Sofern die Naturobjekte, vor allem Gesteine und Fossilien, nicht unmittelbar gezeigt werden können, wurden sie in kleinen Vitrinen auf Stelen veranschaulicht. Einzelne Aufgaben geben Anregungen zum Betrachten, Beschreiben und Erklären der Objekte.

Planung einer Ausstellung zur Geologie im Rahmen der Landesgartenschau 2019 in Böbingen

Im Rahmen der Landesgartenschau 2019 finden in Böbingen Veranstaltungen der Geologie-AG statt (s. Programmteil).

Aktionen im Himmelsgarten/Urweltgarten finden voraussichtlich nicht statt, da die Stadt wesentliche Zusagen (Pflege, Zäune, verschließbare Vitrinen…) nicht eingehalten hat und z.B. auch zwei der drei vom NKV gestifteten Bäume durch mangelnde Pflege abgestorben sind.

Neugestaltung der Homepage des Nkv

Richard Müller betreut mit Unterstützung von Frau Svenja Riede, Zoodesign, die neue Homepage des Nkv. Neu darin ist die Anpassung an die Datenschutzgrundverordnung, die ab 25. Mai 2018 gilt. Impressum des Vereins und Datenschutz für den Naturkundeverein und seine Mitglieder können jeweils am Fuße der Hauptkapitel aufgerufen werden. Die neue Homepage ist online, Änderungswünsche und Ergänzungen bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller mitteilen (Tel. 07171 997160).

Neuaufnahme von Mitgliedern

Jedes neu aufgenommene Mitglied erhält als Geschenk eines der vom Naturkundeverein veröffentlichten Bücher nach seiner Wahl.

Veranstaltungen des Naturkundevereins

Die Veranstaltungen des Naturkundevereins stehen allen Interessierten offen. Sie sind in der Regel kostenfrei. Auch die Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaften des Naturkundevereins sind ein Forum für alle.

Februar 2019

Stammtisch mit Aussprache und Planung der Sonderausstellung „Die Seelilienkolonie von Böbingen„. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Artenreiche Blumenwiesen in Rumänien – wie es auch bei uns aussehen könnte (mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

NABU Hauptversammlung, Beginn 20 Uhr Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Fotostammtisch – Tipps für Präsentationen. Stammtisch muss leider entfallen.

Fr 22.02. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Stammtisch entfällt

Mi. 13.03. Vogelkunde

Armin Dammenmiller: Der Vogel des Jahres 2019 – die Feldlerche , Die Feldlerche wird vorgestellt sowie Gründe für deren Bestandsreduktion und mögliche Abhilfen dagegen angesprochen. Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Dr. Wolfgang Mack: Gargano, Apulien – Landschaft, Flora und etwas Geschichte, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Unbekanntes Albanien – eine naturkundliche Reise durch das Land der Skipetaren, (mit Bildern, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Monatsversammlung mit Vortrag von Helmut Bernert: Die Tierwelt am Neusiedler See, Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider Einführung in die Histologie – tierisches Epithelgewebe, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 27.03. Mitgliederversammlung des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd e.V.

Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht des Kassierers 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Entlastung des Vorstands 5. Aussprache 6. Neuwahl der Kassenprüfer 7. Verschiedenes 8. Ehrung langjähriger Mitglieder des NKv 9. Darstellung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Sprechzeit max. 10 Minuten je Beitrag), Beginn 19.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Vortrag von Uwe Dost: Lebendgebärende Zahnkapfen – Arten, Länder und Leute, Anschließend: Aufbau der Zierfisch- und Pflanzenbörse, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Sa. 30.03. Aquarien- und Terrarienkunde

Zierfisch- und Pflanzenbörse, 10 bis 13 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

So. 31.03. Vogelkunde

Exkursion zu den Spechten und Meisen sowie zur Wasseramsel und dem Eisvogel an der Rems. Die Tour führt von Zimmern entlang der Rems über den Lindberg zur Beiswanger Kapelle und zurück nach Zimmern. Josef Müller, Achim Dammenmiller, gemeinsam mit NABU und VHS, Treffpunkt 8.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, Ende ca. 11.00 Uhr

Stammtisch mit Bildervortrag von Manfred Disam: Vulkane – Kolonialstädte – Maysa – eine Reise durch Honduras, Guatemala und El Salvador, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Gerd Schneider: Stammtisch Naturfotografie, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 07.04. Vogelkunde

Exkursion ins Leintal bei der Voggenbergmühle nahe Alfdorf , Josef Müller gemeinsam mit NABU und VHS, Treffpunkt 7.00 Uhr, Landstraße K 1181 von Alfdorf Richtung Buchengehrener Sägmühle, Waldausgang an der alten Eiche. Koordinaten: WGS84, 48°51’39“N und 09°43’01“E. Bitte festes Schuwerk mitbringen.

Dr. Helmut Haas: Kirgistan – aus der Flora westlich des Thian-Shan-Gebirges, mit Bildern, gemeinsam mit der VHS, Beginn 19.30, Uhr VHS am Müsterplatz, Saal

So. 14.04. Vogelkunde

Exkursion ins Lappental beim Rosenstein, Dr. Karin Debler, gemeinsam mit NABU , Treffpunkt 8.00 Uhr, Wanderparkplatz Rosenstein bei Heubach, Ende gegen 11.00 Uhr

Monatsversammlung mit Kurzvortrag von Armin Dammenmiller zum Vogel des Jahres – die Feldlerche, Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Gerd Schneider: Einführung in die Pflanzenanatomie: Frühblüher , Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Vortrag von Uwe Dost: Urzeitkrebse, Cyclops, Artemia und Co., Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

So. 28.04. Vogelkunde

Exkursion zur Feldlerche in unserer intensiv genutzten Agrarlandschaft , Wir beobachten das Vorkommen der Feldlerche und anderer Feldbewohner im Raum Iggingen, Achim Dammenmiller, gemeinsam mit NABU und VHS, Treffpunkt 7.30 Uhr, Wanderparkplatz am Kreisverkehr bei Iggingen-Brainkofen, von Herlikofen kommend, Ende ca. 10.30 Uhr

So. 05.05. Vogelkunde

Halbtags-Exkursion: Vogelparadies Donauried nach Schwarzenwang bei Sontheim/Brenz. Wir wollen hier das Vorkommen der Feldlerche und anderer Wiesenbewohner wie Kiebitz, Brachvogel, Schwarz- und Braunkelchen beobachten und das Ergebnis quantitativ mit dem heimischen Vorkommen vergleichen. Dr. Karen Debler, Josef Müller, Philipp Coetzee, gemeinsam mit dem NABU und VHS, Treffpunkt 06.30 Uhr, Parkplatz Eingang Bud Spencer-Bad, Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 14.00 Uhr

Stammtisch: Vorbereitung der Ausstellung in Böbingen, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Unsere heimischen Orchideen und ihre Lebensweise (Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 12.05. Vogelkunde

Exkursion: Vogelexkursion nach Weiler in den Bergen. Wir wollen bei dieser Exkursion die am geplanten Streuobstpfad vom Parkplatz Friedhof Weiler i.d.B. bis zur Ölmühle und zurück vorkommende Tier- und Pflanzenarten bestimmen und uns insbesondere den dort vorkommenden Vögeln wie Gartenrotschwanz, Grünspecht etc. widmen. Armin Dammenmiller, Josef Müller, Treffpunkt 07.00 Uhr, Parkplatz am Friedhof in Weiler i.d.B.

Mi. 15.05. Vogelkunde

Armin Dammenmiller: Insektenschwund in unserer Kulturlandschaft – Fakten, Ursachen, Perspektiven. Das Thema Insektenschwund ist in aller Munde. Diese Tiere kämpfen mit den negativen Folgen einer intensiven Landwirtschaft, der Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume sowie einer großflächigen Anwendung von Pestiziden durch den Menschen. Mit Bildern, gemeinsam mit NABU und VHS), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Frühlingsplankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Armin Dammenmiller: Abendexkursion rund um Zimmern. Anschließend Monatsversammlung, Treffpunkt 18.00 Uhr, Parkplatz Gasthof Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Mo. 13.05.-Fr 17.05. Geologie

Aufbau der Fossiliensammlung im Rathaus von Böbingen/Rems

Sa. 18.05. Geologie

Nacht der Museen in Böbingen/Rems: Eröffnung der Ausstellung „Die Böbinger Seelilienkolonie und Fossilienfunde von den Baustellen der B29-Ortsumgehung Mögglingen“. Eröffnung: 18.00 Uhr, Rathaussaal Böbingen, Führungen durch die Ausstellung jeweils um 19.00 Uhr, 20.30 Uhr und 22.00 Uhr durch Werner K. Mayer und Michael Stegmaier

So. 19.05. Geologie

Michael Stegmaier: Fossilienbuddeln und Präparationsanleitung , 10.00 bis 16.00 Uhr, Remspark Böbingen/Rems

Botanische Exkursion zu den Blumenwiesen bei Alfdorf im Park des Unteren Schlosses und am Waldrand südlich von Alfdorf, Prof. Dr. Dieter Rodie und Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS, Treffpunkt 14.00 Uhr, beim Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd, Bildung von Fahrgemeinschaften. Für Interessierte aus Alfdorf: Treffpunkt 14.30 Uhr, Alfdorf, Wanderparkplatz an der Maierhofstraße, Ende ca. 17.00 Uhr

Sa. 25.05. Geologie

Michael Stegmaier: Führung durch die Ausstellung „Die Böbinger Seelilienkolonie und Fossilienfunde von den Baustellen der B29-Ortsumgehung Mögglingen“ , Beginn: 15.30 Uhr, Rathaussaal Böbingen/Rems

So. 26.05. Jahrestreffen des Deutschen Naturkundevereins in Schwäbisch Gmünd

Anfahrt mit dem Privat-PKW zur Gemeindehalle Rechberg-Vorderweiler, Hohenstauferstr. 33, Parkplätze befinden sich nahe der Gemeindehalle. Treffpunkt 10.00 Uhr, im Foyer der Gemeindehalle Rechberg. 10.15 – 11.00 Uhr: Kurzvorträge im Foyer: Der Geologische Pfad im Umfeld des Rechbergs (Werner K. Mayer), Pflanzen- und Tierwelt in der Umgebung des Geologischen Pfades (Prof. Dr. Dieter Rodi) . Anschließend zwei geologisch-botanische Führungen auf dem geologischen Pfad. Führung 1: Michael Stegmaier, Prof. Dr. Dieter Rodi, 11.15 Uhr: Fahrt mit dem Bus nach Metlangen, 11.30 Uhr Führung ab Metlangen (Station 09) abwärts bis zum Beginn des Geologischen Pfades (Station 01). Dauer ca. 3 Stunden, 120 Höhenmeter, 2-3 km Wegstrecke. 14.30 Uhr Rückfahrt mit dem Bus nach Metlangen. Danach Möglichkeit einer Vesperrast in der Gartenwirtschaft Stern und Treffen mit den Teilnehmern der Führung 2. Führung 2: Werner K. Mayer, Udo Gedack, 11.15 Uhr: Fahrt mit dem Kleinbus in Chargen auf den Hohenrechberg. 11.30 Uhr: Besichtigungsmöglichkeit der Wallfahrtskirche, 12.00 Uhr: Führung ab Hohenrechberg (Station 24) den Geologischen Pfad abwärts bis Metlangen (Station 09). Dauer ca. 3 Stunden, 274 Höhenmeter, 2-3 km Wegstrecke. Danach Möglichkeit einer Vesperrast in der Gaststätte Stern und Treffen mit den Teilnehmern der Führung 1. Ab 15.30 bis 16.00 Uhr bringt der Bus alle Teilnehmer zurück nach Rechberg-Vorderweiler (Autoparkplätze). Ende des Jahrestreffens gegen 16.00 Uhr Anmeldeschluss bis spätestens 13.04.2019 bei Richard Müller Tel. 07171-997160 unter Angabe der Nummer der gewünschten Führung. Der Kostenbeitrag für die Tagung von 15,00 € wird bei der Ankunft im Foyer der Gemeindehalle Rechberg entrichtet.

S0. 26.05. Vogelkunde

Feldlerchenexkursion in Alfdorf. Josef Müller, Armin Dammenmiller, Exkursion im Rahmen der Veranstaltung zum Vogel des Jahres, Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz am Ortsausgang von Alfdorf Richtung Haselbach

Mi. 27.05. Pilzkunde

Roland Macho: Frühjahrspilze, mit Bild-Präsentation, anschließend Pilzberatung, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch , Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Juni 2019

Dr. Werner K. Mayer: Die Seelilienkolonie von Böbingen – ihre Einordnung und ihre stammesgeschichtlich nahen Verwandten, Beginn 19.30 Uhr, Rathaussaal, Böbingen/Rems

So. 09.06. Geologie

Geologische Führung im Rahmen der Remstal-Gartenschau Naturkundliche Exkursion auf dem Geologischen Pfad, Abschnitt 1 (vom Hölltal, Station 1 bis Metlangen, Station 8), Werner K. Mayer, gemeinsam mit der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, den Streuobstguides und der VHS; Treffpunkt 12.30 Uhr, ZOB Schwäbisch Gmünd, mit Stadtbus Linie 5 um 12.49 Uhr zum Fuggerle; Rückwandermöglichkeit mit dem SAV in die Innenstadt, Ende gegen 17:00 Uhr

Udo Gedack: Das Alpinum des Botanischen Gartens Tübingen, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Sa. 22.06. Geologie

Michael Stegmaier: Führung durch die Ausstellung „Die Böbinger Seelilienkolonie und Fossilienfunde von den Baustellen der B29-Ortsumgehung Mögglingen“, Treffpunkt 15.30 Uhr, Rathaussaal, Böbingen/Rems

Führung: Naturgarten – Wildnis oder Paradies Susanne Mezger, gemeinsam mit der VHS, Treffpunkt 17.00 Uhr, Ottilienkirche Bettringen, Ende gegen 19.00 Uhr

Monatsversammlung mit Diskussion zu Beobachtungen im Frühjahr 2017 und 2018, Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch entfällt. Besuchen Sie dafür den Geologievortrag am Mittwoch, den 03.07.

Mi. 03.07. Geologie

Gerd Schneider: Auf der Suche nach fremden Planeten – Aktuelles aus der Exoplaneten-Forschung. Mit Bildern, gemeinsam mit der VHS, Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Mi. 10.07. Geologie

Geologische Führung im Rahmen der Remstal-Gartenschau: Geologie in der Innenstadt – die Nutzung der Gesteine und ihre Verwendung früher und heute. Werner K. Mayer, gemeinsam mit der VHS. Treffpunkt 16.00 Uhr, Marienbrunnen auf dem Marktplatz