Aktuell.

Weiter Mitteilungen

Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de)

Änderungswünsche und Ergänzungen bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller mitteilen (07171.997160).

Insektenschwund und Verlust der Biodiversität

Der Nkv wird sich im Programm 2021 mit dem Schwerpunkt „Artenvielfalt von Ruderalflächen“ sowie „Insektenschutz an Straßenrändern und Böschungen“ befassen.

Nutzung der Bibliothek des Nkv

Mitglieder des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd haben die Möglichkeit, Bücher aus der naturkundlich sehr gut ausgestattete Vereinsbibliothek zu entleihen. Beauftragter der Bibliothek ist Udo Gedack (Tel. 07176.4549270). Bücher können in Absprache mit dem Beauftragten ausgeliehen werden, insbesondere bei den Vereinsabenden der Botanik-AG. Zur Dokumentation für die Buchausleihe wurde ein Formblatt entwickelt.

Von Herrn Walter aus Göppingen ging eine Buchspende ein.

Räumlichkeiten im Unipark

Da im Vereinsheim auch in Zukunft die Möglichkeit bestehen soll, Dia-Vorträge zu halten, wurden zwei weitere Verdunkelungen eingebaut.

Neuaufnahme von Mitgliedern

Jedes neu aufgenommene Mitglied erhält als Geschenk eines der vom Naturkundeverein veröffentlichten Bücher nach seiner Wahl.

Nutzung der Bibliothek des Nkv

Mitglieder des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd haben die Möglichkeit, Bücher aus der sehr gut ausgestatteten Vereinsbibliothek bei den Veranstaltungen der Botanik-AG auszuleihen. Ansprechpartner ist Udo Gedack (07176.4549270).

Veranstaltungen des Naturkundevereins

Die Veranstaltungen des Naturkundevereins stehen allen Interessierten offen. Sie sind in der Regel kostenfrei. Auch die Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaften des Naturkundevereins sind ein Forum für alle.

Januar 2020

Stammtisch mit Besprechung des neuen Programms 2020, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Aus der Pflanzen und Tierwelt des Äthiopischen Hochlands (mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Di. 15.01. Botanik

Dr. Helmut Haas: Blumen am Dach der Welt – Aus der Flora des Alai- und Pamirgebirges im Süden Kyrgyzstans (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Mi. 16.01. Vogelkunde

Monatsversammlung mit Armin Dammenmiller: Winterfütterung – Ja oder Nein? (gemeinsam mit NABU), Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Hussenhofen-Zimmern

Gerd Schneider: Fotostammtisch entfällt

Fr 31.01. Aquarien- und Terrarienkunde

Jahresrückblick und Aktuelles. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Februar 2020

Stammtisch mit Bildpräsentation von Michael Stegmaier: Schluchten und Höhlen Südfrankreichs – von der Ardeche über die Tarnschlucht zu den Causses. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Richard Müller: Zur Orchideenblüte in den Lechtaler Alpen (mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Gerd Schneider: Fotostammtisch – Tipps für Präsentationen.  Beginn 20 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Fr 28.02. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, GD-Hirschmühle

Manfred Disam: Naturparadiese im südlichen Afrika (mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 04.03. Insektenkunde

Richard Müller: Heimische Insekten: Käfer und Schmetterlinge (Stammtisch mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Manfred Hennecke: Naturraum Remstal (Stammtisch mit Bildpräsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 11.03. Vogelkunde

Armin Dammenmiller: Der Vogel des Jahres 2020 – die Turteltaube. Die Turteltaube steht als Symbol für den Rückgang unserer Offenlandarten insgesamt. Es werden Ursachen des Rückgangs und die Maßnahmen dagegen aufgezeigt und anschließend diskutiert. (Multivision, gemeinsam mit der VHS und dem NABU), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Dr. Wolfgang Mack: Utah, USA – Landschaft und Blumen, (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS) Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Hauptversammlung des NABU Schwäbisch Gmünd mit Neuwahlen. Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

So. 22.03. Vogelkunde

Vogelstimmen – Exkursion zu den Spechten und Meisen sowie zur Wasseramsel und dem Eisvogel an der Rems. Die Tour führt von Zimmern entlang der Rems über den Lindberg zur Beisswanger Kapelle und zurück nach Zimmern. (Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 8.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, Ende ca. 11.00 Uhr

Mi. 25.03. Mitgliederversammlung des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd e.V.

Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden 2. Bericht des Kassierers 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Aussprache 5. Entlastung des Vorstands 6. Wahlen: Vorsitz und Pressereferat 7. Wahl der Kassenprüfer 8. Satzungsänderung (Formalia): Aussprache und Abstimmung 9. Verschiedenes 10. Ehrung langjähriger Mitglieder des NKv 11. Darstellung der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Sprechzeit max. 10 Minuten je Beitrag), Beginn 19.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Gerd Schneider: Die Jagd nach fremden Welten – Auf der Suche nach Exoplaneten, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Stammtisch mit Vortrag von Katrin Widmer: Systematik, Habitate und Haltung von Schmerlen, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

April 2020

So. 05.04. Vogelkunde

Exkursion ins Leintal bei der Voggenbergmühle nahe Alfdorf. (Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU), Treffpunkt: 7 Uhr, Landstraße K 1181 von Alfdorf Richtung Buchengehrener Sägmühle, Waldausgang an der alten Eiche, Ende ca. 11 Uhr, Koordinaten: (WGS 84, 48°51’39″N und 09°43’01″E)

Franz Fischer, Aalen: Die Felsenstadt Petra in der arabischen Wüste (mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Die Vegetation der Schlammvulkane von Berca in Rumänien (Stammtisch mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 19.04. Vogelkunde

Exkursion in Iggingen. Beobachtung der Vögel des Offenlandes und der Streuobstwiesen im Gebiet Alter Stall und um Iggingen herum. (Armin Dammenmiller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz bei der Gemeindehalle in Iggingen, Ende: ca. 10.00 Uhr

Abendexkursion rund um Zimmern (Leitung: Armin Dammenmiller) und Monatsversammlung mit Kurzvortrag zum Vogel des Jahres 2020: die Turteltaube. Treffpunkt 18.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, ab 20.00 Uhr Monatsversammlung, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Vortrag von Katrin Widmer: Grundlagen der Pflanzenernährung, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Fr. 24.04. Botanik

Der Naturgarten im Frühjahr – Führung im Hausgarten der Familie Mezger (Susanne Mezger, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt 17.00 Uhr, Ottilienkirche Bettringen, Ende ca. 19.00 Uhr

Botanischer Spaziergang zu den Frühblühern im Leintal bei Horn (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt: 14 Uhr, Parkplatz unterhalb des Federbach-Stausees, Ende ca.17 Uhr

Mi. 29.04. Pilzkunde

Dr. Norbert Luschka: Pilze im Jahreskreis – (Küchen-) Mykologisches durch das Jahr (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt 16.00 Uhr, Begegnungszentrum Riedäcker, Oberbettringen

Gerd Schneider: Eine spannende Frucht – die Banane, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mai 2020

So. 03.05. Vogelkunde

Vogelexkursion in Weiler in den Bergen. Auf dem Rundweg über die Ölmühle wollen wir den Gartenrotschwanz, den Grünspecht und den Wendehals beob- achten, sowie Pflanzen bestimmen. (Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz beim Friedhof Weiler in den Bergen, Ende ca. 10.00 Uhr

Stammtisch mit allgemeiner Aussprache, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas, Aalen: Aus der Pflanzenwelt der griechischen Inseln Euböa und Skyros (Stammtisch mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 10.05. Vogelkunde

Exkursion ins Vogelparadies Donauried nach Schwarzenwang bei Sontheim/Brenz. Wir wollen hier Vögel der Feuchtgebiete und Streuwiesen wie Kiebitz, Brachvogel, Bekassine, Schwarz- und Blaukehlchen beobachten, sowie die Durchzügler auf dem Weg in ihre nordischen Brutgebiete. (Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 6.30 Uhr, Bud-Spencer-Bad, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Ende: ca. 14.00 Uhr, Bitte Getränke, Vesper und Wetterkleidung nicht vergessen.

Mi. 13.05. Geologie

Dr. Reinhard Barth: Die Vulkane Europas, Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Udo Gedack: Kakteen, Riesenmammutbäume und Seeelefanten – eine Reise durch Kaliforniens Lebensräume (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Trollblumen und Knabenkraut – ein botanischer Spaziergang im Rotenbachtal (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt: 14.00 Uhr, Infostand Limes im Rotenbachtal, Ende ca. 17.00 Uhr