Aktuell.

Weiter Mitteilungen

Alle Veranstaltungen des Naturkundevereins bis zum 20. April 2020 sind abgesagt. Über den weiteren Fortgang werden Sie durch die Tagespresse sowie an dieser Stelle zur gegebenen Zeit informiert.

Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de)

Änderungswünsche und Ergänzungen bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller mitteilen (07171.997160).

Insektenschwund und Verlust der Biodiversität

Der Nkv wird sich im Programm 2021 mit dem Schwerpunkt „Artenvielfalt von Ruderalflächen“ sowie „Insektenschutz an Straßenrändern und Böschungen“ befassen.

Nutzung der Bibliothek des Nkv

Mitglieder des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd haben die Möglichkeit, Bücher aus der naturkundlich sehr gut ausgestattete Vereinsbibliothek zu entleihen. Beauftragter der Bibliothek ist Udo Gedack (Tel. 07176.4549270). Bücher können in Absprache mit dem Beauftragten ausgeliehen werden, insbesondere bei den Vereinsabenden der Botanik-AG. Zur Dokumentation für die Buchausleihe wurde ein Formblatt entwickelt.

Von Herrn Walter aus Göppingen ging eine Buchspende ein.

Räumlichkeiten im Unipark

Da im Vereinsheim auch in Zukunft die Möglichkeit bestehen soll, Dia-Vorträge zu halten, wurden zwei weitere Verdunkelungen eingebaut.

Neuaufnahme von Mitgliedern

Jedes neu aufgenommene Mitglied erhält als Geschenk eines der vom Naturkundeverein veröffentlichten Bücher nach seiner Wahl.

Veranstaltungen des Naturkundevereins

Alle Veranstaltungen des Naturkundevereins bis zum 20. April 2020 sind abgesagt. Über den weiteren Fortgang werden Sie durch die Tagespresse sowie an dieser Stellle zur gegebenen Zeit informiert.

Mai 2020

So. 03.05. Vogelkunde

Vogelexkursion in Weiler in den Bergen. Auf dem Rundweg über die Ölmühle wollen wir den Gartenrotschwanz, den Grünspecht und den Wendehals beob- achten, sowie Pflanzen bestimmen. (Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz beim Friedhof Weiler in den Bergen, Ende ca. 10.00 Uhr

Stammtisch mit allgemeiner Aussprache, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas, Aalen: Aus der Pflanzenwelt der griechischen Inseln Euböa und Skyros (Stammtisch mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 10.05. Vogelkunde

Exkursion ins Vogelparadies Donauried nach Schwarzenwang bei Sontheim/Brenz. Wir wollen hier Vögel der Feuchtgebiete und Streuwiesen wie Kiebitz, Brachvogel, Bekassine, Schwarz- und Blaukehlchen beobachten, sowie die Durchzügler auf dem Weg in ihre nordischen Brutgebiete. (Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 6.30 Uhr, Bud-Spencer-Bad, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Ende: ca. 14.00 Uhr, Bitte Getränke, Vesper und Wetterkleidung nicht vergessen.

Mi. 13.05. Geologie

Dr. Reinhard Barth: Die Vulkane Europas, Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Udo Gedack: Kakteen, Riesenmammutbäume und Seeelefanten – eine Reise durch Kaliforniens Lebensräume (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Trollblumen und Knabenkraut – ein botanischer Spaziergang im Rotenbachtal (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt: 14.00 Uhr, Infostand Limes im Rotenbachtal, Ende ca. 17.00 Uhr