Aktuell.

Veranstaltungshinweise

Vortrag zu 50 Jahre Geologische Arbeitsgemeinschaft im Naturkundeverein

Der Gmünder Naturkundeverein hätte im vergangenen Jahr Grund gehabt, sein 130-jähriges Jubiläum zu feiern. Es konnte pandemiebedingt leider nicht stattfinden.
In diesem Jahr sind es 50 Jahre her, seit eine Arbeitsgemeinschaft Geologie im Naturkundeverein gegründet wurde. Leider mussten auch in diesem Jahr Führungen und Vorträge ausfallen. Dennoch möchte sie dieses Jubiläum feiern.
Die AG hat sich in all den Jahren bemüht, erdgeschichtliches Wissen unseres Raumes und darüber hinaus zu verbreiten. In diesen Jahren wurde der Geologische Pfad angelegt und mehrfach erneuert. Hunderte von Vorträgen, sowohl mit Museum wie auch mit der Volkshochschule wurden angeboten. Allein über 20 Ausstellungen mit Fossilien und Mineralien wurden im Museum Prediger gezeigt. Eine Vortragsreihe galt den „Anwendungen in der Geologie“. Durchgängig wurde der Tag des Geotops mit Exkursionen begangen. Geländebegehungen, Führungen und Sammelexkursionen, Jahresausflüge wurden stets abgehalten.
All dies wurde nun aufgelistet und wird in Form einer Bildpräsentation am 10. November im Klösterle-Saal der Volkshochschule gezeigt. Werner K. Mayer hat all die Jahre die Aktivitäten fotografisch begleitet.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 h und dauert ca. 90 Minuten. Obligatorisch ist die 2-G-Regel und Maske. Sie kann bei Impfnachweis aller Besucher abgenommen werden.

Mitgliederversammlung des Nkv

Die für den März 2020 anberaumte Mitgliederversammlung musste coronabedingt ausfallen. Sie ist nun für den 24.03.2021 geplant. Es werden Wahlen zum Vorstand stattfinden. Im Impressum werden dann Änderungen auftreten. Auch wird eine formale Änderung der Vereins-Satzung beschlossen.(s. auch Mittwoch, den 24. März 2021) Um rege Beteiligung an der Versammlung wird jetzt schon gebeten.

Das 50-jährige Jubiläum der AG Geologie meldet sich für das Jahr 2021.

Am 25. März 1971 trafen sich acht Männer, denen die Geologie und die dazugehörige Sammelleidenschaft, teils beruflich, teils hobbymäßig zu eigen waren, und gründeten im Gasthaus Lamm die Arbeitsgemeinschaft Geologie im Naturkundeverein. Diese AG ist bis heute rege tätig und beteiligt sich in der Öffentlichkeit mit dem Geologischen Pfad „Vom Hölltal zum Hohenrechberg“, vielen Ausstellungen und im Himmelsgarten Wetzgau (siehe auch die Veranstaltung am Dienstag, den 04. Mai 2021).

Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de)

Änderungswünsche und Ergänzungen teilen sie bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller unter Telefon 07171-997160 mit.

Veranstaltungen des Naturkundevereins

Gut zu wissen, um gesund zu bleiben !

Im Gebäude Nr. 6 des Unipark besteht bei allen Veranstaltungen des Nkv Maskenpflicht. In allen Bereichen ist ein Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Die maximale Gruppengröße richtet sich nach der Raumgröße und wird auf 12 Personen begrenzt. Der Nkv behält sich vor, für bestimmte Veranstaltungen eine Voranmeldung durchzuführen. Veranstaltungen mit Voranmeldungen werden in der örtlichen Presse sowie auf der Homepage des NKV www.nkv-gd.de angekündigt.

Bei Veranstaltungen ist die zusätzliche Eintragung in eine Teilnehmer*innen-Listen mit aktuellen Kontaktdaten zwingend erforderlich, um gegebenenfalls Infektionsketten nachverfolgen zu können.

Bei gemeinsamen Nkv-VHS-Veranstaltungen besteht in den Gebäuden der Gmünder VHS Maskenpflicht. Es wird auf das Hygienekonzept der Gmünder VHS verwiesen https://www.gmuender-vhs.de/information-und-service/hygienekonzept-der-gmuender-vhs/ .

Für Veranstaltungen im Freien (insbesondere Exkursionen) ist die Gruppengröße nach CoronaVO begrenzt.  Auch hier gelten die allgemeinen Regeln zum Umgang während der Covid-19-Pandemie.

Da durch Coronaregelungen Veranstaltungen entfallen können, stehen alle Termine unter Vorbehalt!

November 2021

Mi 03.11. Insektenkunde

Dr. Helmut Haas: „Aus der Welt der heimischen Nachtfalter“ Mit Bildpräsentation, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi 10.11. Geologie