Aktuell.

Weitere Mitteilungen

Viele Veranstaltungen des Naturkundevereins  sind abgesagt. Über den weiteren Fortgang werden Sie durch die Tagespresse sowie an dieser Stelle zur gegebenen Zeit informiert.

Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de)

Änderungswünsche und Ergänzungen bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller mitteilen (07171.997160).

Insektenschwund und Verlust der Biodiversität

Der Nkv wird sich im Programm 2021 mit dem Schwerpunkt „Artenvielfalt von Ruderalflächen“ sowie „Insektenschutz an Straßenrändern und Böschungen“ befassen.

Nutzung der Bibliothek des Nkv

Mitglieder des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd haben die Möglichkeit, Bücher aus der naturkundlich sehr gut ausgestattete Vereinsbibliothek zu entleihen. Beauftragter der Bibliothek ist Udo Gedack (Tel. 07176.4549270). Bücher können in Absprache mit dem Beauftragten ausgeliehen werden, insbesondere bei den Vereinsabenden der Botanik-AG. Zur Dokumentation für die Buchausleihe wurde ein Formblatt entwickelt.

Von Herrn Walter aus Göppingen ging eine Buchspende ein.

Räumlichkeiten im Unipark

Da im Vereinsheim auch in Zukunft die Möglichkeit bestehen soll, Dia-Vorträge zu halten, wurden zwei weitere Verdunkelungen eingebaut.

Neuaufnahme von Mitgliedern

Jedes neu aufgenommene Mitglied erhält als Geschenk eines der vom Naturkundeverein veröffentlichten Bücher nach seiner Wahl.

Veranstaltungen des Naturkundevereins

Folgende Veranstaltungen des Naturkundevereins sind abgesagt bzw. finden statt:

• Vogelkunde: bis 31. August
  • Botanik: der Vortrag „65 Jahre Ackerwildkraut-forschung und 45 Jahre Ackerwildkrautschutz im Östlichen Albvorland“ am 08. Juli findet statt. Anmeldung (gebührenfrei) bei Prof. Dr. Rodi ist unbedingt erforderlich unter Telefon: 07171 66181
  • Insektenkunde: bis 31. August
  • Aquarien- und Terrarienkunde: bis 31. August
  • Mikroskopie: Die Veranstaltung am 25. Juni findet statt
  • Geologie: Die Veranstaltungen am 07.07. und am 04.08. finden voraussichtlich statt.

Juli 2020

Di. 07.07. Geologie - Veranstaltung findet statt

Stammtisch mit allgemeiner Aussprache, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 08.07. Botanik - Veranstaltung findet statt