Aktuell.

Veranstaltungshinweise

Coronaviren–bedingte Ausfälle der Veranstaltungen und Sicherheitsbedingungen

Viele Veranstaltungen sind der Corona-Krise zum Opfer gefallen. Die VHS, der Nkv und der NABU versuchen unter verschiedenen Sicherheitsbedingungen diese Vorträge, Exkursionen und Stammtische im neuen Programm durchzuführen:

• Veranstaltungen des NABU und AG Vogelkunde: Alle Exkursionen und Tagesfahrten entfallen bis auf weiteres. Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften ist die Verantwortung für die Fahrer der Pkw zu groß, die Führung der notwenigen Personen – Listen zu kompliziert und das Risiko zu hoch falls sich jemand bei diesen Veranstaltungen ansteckt und erkrankt. Deshalb sind die Monatsversammlungen auch ohne Vorträge. Für kleinere Personenzahlen ist genügend Abstand im Nebenzimmer des Gasthaus Krone. Es gilt die Maskenpflicht.
  • Veranstaltungen des Nkv, gemeinsam mit der VHS: Bei gemeinsamen Nkv-VHS-Veranstaltungen besteht in den Gebäuden der Gmünder VHS Maskenpflicht. Es wird auf das Hygienekonzept der Gmünder VHS verwiesen https://www.gmuender-vhs.de/information-und-service/hygienekonzept-der-gmuender-vhs/ .
    Für Veranstaltungen im Freien (insbesondere Exkursionen) ist die Gruppengröße nach CoronaVO vom 23. Juni 2020 begrenzt.  Auch hier gelten die allgemeinen Regeln zum Umgang während der Covid-19-Pandemie.(s. auch Vorspann zu diesem Nkv-Programm).
  • Veranstaltungen des Nkv: Im Gebäude Nr. 6 des Unipark besteht wie bei allen anderen Veranstaltungen des Nkv Maskenpflicht. In allen Bereichen ist ein Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Die maximale Gruppengröße richtet sich nach der Raumgröße und wird auf 12 Personen begrenzt. Der Nkv behält sich vor, für bestimmte Veranstaltungen eine Voranmeldung durchzuführen. Veranstaltungen mit Voranmeldungen werden in der örtlichen Presse sowie auf der Homepage des NKV www.nkv-gd.de angekündigt.

Voranmeldungen sind dann verpflichtend zu richten an Herrn Hans Holm Rademann, Tel. 07171 – 82998 oder Email-Adresse: E.H.Rademann@t-online.de

Bei Veranstaltungen ist die zusätzliche Eintragung in eine Teilnehmer*innen-Listen mit aktuellen Kontaktdaten zwingend erforderlich, um gegebenenfalls Infektionsketten nachverfolgen zu können.

Homepage des Nkv (www.nkv-gd.de)

Die Homepage ist online. Ab Anfang September 2020 kann man hier das neue Vereinsprogramm lesen. Änderungswünsche und Ergänzungen teilen sie bitte dem Betreuer Herrn Richard Müller (Tel. 07171-997160) mit.

Insektenschwund und Verlust der Biodiversität:

Der Nkv wird sich im Programm 2021 mit dem Schwerpunkt „Artenvielfalt von Ruderalflächen und Brachen“ sowie „Insektenschutz an Straßenrändern und Böschungen“ befassen

Das 50-jährige Jubiläum der AG Geologie meldet sich für das Jahr 2021.

Am 25. März 1971 trafen sich 8 Männer, denen die Geologie und die dazugehörige Sammelleidenschaft , teils beruflich, teils hobbymäßig zu eigen waren, und gründeten im Gasthaus Lamm die AG Geologie im Naturkundeverein. Diese AG ist rege tätig und beteiligt sich in der Öffentlichkeit mit dem Geologischen Pfad, vielen Ausstellungen und im Himmelsgarten Wetzgau. Das vielseitige Jubiläumsprogramm wird unter 2021/1 veröffentlicht.

Veranstaltungen des Naturkundevereins

Gut zu wissen, um gesund zu bleiben !

Im Gebäude Nr. 6 des Unipark besteht bei allen Veranstaltungen des Nkv Maskenpflicht. In allen Bereichen ist ein Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten. Die maximale Gruppengröße richtet sich nach der Raumgröße und wird auf 12 Personen begrenzt. Der Nkv behält sich vor, für bestimmte Veranstaltungen eine Voranmeldung durchzuführen. Veranstaltungen mit Voranmeldungen werden in der örtlichen Presse sowie auf der Homepage des NKV www.nkv-gd.de angekündigt.

November 2020

Alle Arbeitsgemeinschaften

Aufgrund der CoronaVO sind alle Veranstaltungen des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd bis auf weiteres abgesagt.

Dezember 2020

Stammtisch mit Bildpräsentation: Geologischer Jahresrückblick. Bitte auch Funde und Präpariertes mitbringen. Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Mi. 09.12. Alle Arbeitsgemeinschaften

Geselliger Jahresausklang mit Rückblick in Bildern (Bitte Bilder für die Dauer von maximal 15 Minuten pro Vortrag mitbringen), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213