Di 04.06. Geologie

Exkursion in und am Laugenbach, Waldstetten, zu den Fundstellen der Nagelkalklinsen“. Treffpunkt 17.30 Uhr, Parkplatz beim Friedhof Waldstetten. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Anschließend ist ein eventueller Besuch einer Gaststätte mit abschließender Diskussion vorgesehen

Sa 08.06. Geologie

Hans H. Rademann: „Exkursion im Meteorkrater des Steinheimer Beckens„. Gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd. Treffpunkt 13.45 Uhr, Parkplatz gegenüber der Wentalgaststätte, Bartholomä zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Überblick über die Form und Bildung des Meteorkraters, Filmvortrag über die Entstehung des Kraters und die Formen der Lebewesen am Kratersee, Anleitung zur Besichtigung der Museumssammlung. Besichtigung des letzten Tufffelsens aus dem Kratersee und der Lettenhülbe. Zum Abschluss graben wir in den „Schnecklessanden“. Eine Anmeldung ist wegen der anfallenden Gebühren (Museum, Führung) bis Freitag, 17. Mai 2024 unbedingt erforderlich bei Frau M. Schneider, Email: anmelden@gmuender-vhs.de oder Tel. 07171/92515-0. Teilnehmerzahl 15 bis maximal 20 Personen. Ende gegen 17 Uhr, Gebühren für Eintritt EUR 3,- (bar vor Ort zu entrichten). Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Die Wege sind nicht barrierefrei

Sa 15.06. Botanik

Carola Maier: „Exkursion zu seltenen Ackerwildkräutern in den Feldflora-Reservaten südlich der Rems„. Gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd. Treffpunkt 14 Uhr, in Schwäbisch Gmünd, Kiosk am Bahnhof ZOB zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder 14.30 Uhr Parkplatz am Limes an der Verbindungstraße Möglingen Richtung Heuchlingen. Anmeldung bei der VHS Schwäbisch Gmünd. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Die Wege sind nicht barrierefrei

Fr 21.06. Botanik

Susanne Mezger: „Naturnaher Garten – Lebensraum für Mensch und Tier“ Gemeinsam mit der VHS Schwäbisch Gmünd. Treffpunkt 16.45 Uhr, Ottilienkirche, Otillienweg in GD-Unterbettringen. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Die Wege sind nicht barrierefrei

Fr 28.06. Aquarien- und Terrarienkunde

Stammtisch mit allgemeinem Erfahrungsaustausch“. Beginn 19 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle