So. 03.05. Vogelkunde

Vogelexkursion in Weiler in den Bergen. Auf dem Rundweg über die Ölmühle wollen wir den Gartenrotschwanz, den Grünspecht und den Wendehals beob- achten, sowie Pflanzen bestimmen. (Armin Dammenmiller, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz beim Friedhof Weiler in den Bergen, Ende ca. 10.00 Uhr

Stammtisch mit allgemeiner Aussprache, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Dr. Helmut Haas, Aalen: Aus der Pflanzenwelt der griechischen Inseln Euböa und Skyros (Stammtisch mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 10.05. Vogelkunde

Exkursion ins Vogelparadies Donauried nach Schwarzenwang bei Sontheim/Brenz. Wir wollen hier Vögel der Feuchtgebiete und Streuwiesen wie Kiebitz, Brachvogel, Bekassine, Schwarz- und Blaukehlchen beobachten, sowie die Durchzügler auf dem Weg in ihre nordischen Brutgebiete. (Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, Josef Müller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 6.30 Uhr, Bud-Spencer-Bad, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Ende: ca. 14.00 Uhr, Bitte Getränke, Vesper und Wetterkleidung nicht vergessen.

Mi. 13.05. Geologie

Dr. Reinhard Barth: Die Vulkane Europas, Beginn 19.30 Uhr VHS am Münsterplatz, Saal

Udo Gedack: Kakteen, Riesenmammutbäume und Seeelefanten – eine Reise durch Kaliforniens Lebensräume (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Trollblumen und Knabenkraut – ein botanischer Spaziergang im Rotenbachtal (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt: 14.00 Uhr, Infostand Limes im Rotenbachtal, Ende ca. 17.00 Uhr