Di. 01.05. Jahresausflug NKv

Anmeldeschluss für den Jahresausflug des Naturkundevereins am 01.07.2018 nach Stuttgart-Bad Cannsatt. Weitere Informationen zur Anmeldung siehe Programm Juli

Mi. 02.05. Pilzkunde

Vortrag von Roland Macho: Frühjahrspilze, Anschließend Pilzberatung, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 06.05. Vogelkunde

Exkursion: Vogelparadies Donaumoos bei Sontheim-Schwarzenwang, Philipp Coetzee, Dr. Karen Debler, gemeinsam mit dem NABU, Treffpunkt 06.30 Uhr, Parkplatz Eingang Bud Spencer-Bad, Bildung von Fahrgemeinschaften, Rückkehr gegen 14.00 Uhr, der Witterung entsprechende Kleidung ist erforderlich sowie Fernglas oder Spektiv, Getränke und Vesper

Stammtisch – Allgemeine Aussprache, Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Prof. Dr. Dieter Rodi: Vegetation und Naturschutz im Haselbachtal, Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 13.05. Vogelkunde

Exkursion: Vogelexkursion nach Weiler in den Bergen, vom Parkplatz Friedhof Weiler i.d.B. bis zur Ölmühle und zurück, Armin Dammenmiller, Josef Müller gemeinsam mit dem NABU, Treffpunkt 07.00 Uhr, Parkplatz am Friedhof in Weiler i.d.B.

So. 13.05. Jahrestreffen DNKv

Treffpunkt 10.00 Uhr am Parkplatz am Bahnhof in Ludwigsburg. Exkursion 1 (Botanik): Fahrt durch das Kirbachtal zum Botanisieren im Naturschutzgebiet bei Häfnerhaslach und am Füllmenbacher Hofberg, Führung: Herr Plachetta. Exkursion 2 (Geologie): Wanderung von Sternenfels auf den Schlossberg durch die Keuperschichten zum Stubensandstein, Führung: die Herren Schmid und Gehring. Die Teilnahmegebühr von 20.- Euro wird vor der Fahrt nach Ludwigsburg eingesammelt. Für beide Exkursionen ist Rucksackvesper vorgesehen. Ende des Jahrestreffens: gegen 18 Uhr. Wichtig für die Gmünder Gruppe: Treffpunkt 07.30 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften am Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd. Anmeldeschluss bis spätestens 08.04.2018 bei Richard Müller Tel. 07171-997160

Vortrag von Dr. Helmut Haas, gemeinsam mit der VHS: Chelmos – ein botanisch interessanter Berg im Norden des Peleponnes, Beginn 19.30 Uhr, VHS am Münsterplatz, Saal

Gerd Schneider: Kleinlebewesen im Wasser – Plankton aus Tümpeln und Bächen im Haselbachtal, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213