So. 01.07. Jahresausflug des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd

Von den Römern Cannstatts zum „Cannstatter Gold“– in Zusammenarbeit mit der AG Botanik und AG Geologie : Exkursion zum Cannstatter Travertin. Ausgehend vom Bahnhof Bad Cannstatt fahren wir mit dem Metropolticket zum ehemaligen Römerkastell, das von der Reiterkaserne überbaut wurde. Anschließend besichtigen wir das Geo- und Biotop „Travertinsteinbrüche“ in Münster. Nach dem Mittagessen geht es über die Laustersäulen, den Neckar entlang, zur einzigartigen Mombachsulz. Bevor es zum Bahnhof zurück geht bietet sich ein gemütlicher Ausklang in einem Cannstatter „Beizle“ oder Kaffeehaus an. Führung: Udo Gedack, Botanik; Michael Stegmaier, Landschaftsgeschichte und Hans H. Rademann, Geschichte, Kultur; gemeinsam mit der VHS. Eine Anmeldung mit Angabe der eigenen Telefonnummer ist unbedingt erforderlich bei Hans H. Rademann, Telefon: 07171 – 82998 oder E.H.Rademann@t-online.de Preis: 15 € pro Person (incl. Bahn – und Busfahrt). Das Mittagessen und der Kaffeebesuch sind im Preis nicht inbegriffen. Treffpunkt: 8.30 Uhr, Eingang Bhf Schwäbisch Gmünd (Änderungen vorbehalten). Rückkehr in Gmünd: geplant 18.05 Uhr. Anmeldeschluss: spätestens Dienstag 01.Mai 2018

Michael Stegmaier, Dr. Werner K. Mayer: Geologische Wanderung im Haselbachtal zur Schillergrotte und zum Hohlen Stein, Treffpunkt 17.30 Uhr Parkplatz Brucker Sägmühle

Exkursion: Feldfrüchte und Ackerwildkräuter entlang des „Gmünder Weges“, südlich von Alfdorf, Prof. Dr. Dieter Rodi, gemeinsam mit der VHS, Treffpunkt 14.00 Uhr, Parkplatz ZOB Schwäbisch Gmünd zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Ende gegen 17.00 Uhr

Gerd Schneider: Das Haselbachtal – Naturbeobachtungen mit Lupe und Mikroskop (PPT-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr, Unipark, Gebäude Nr. 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Monatsversammlung mit Diskussion von naturschutzrelevanten Themen und den Vogelbeobachtungen im Frühjahr 2017, Beginn 20.00 Uhr, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Erfahrungsaustausch, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle