So. 05.04. Vogelkunde

Exkursion ins Leintal bei der Voggenbergmühle nahe Alfdorf. (Josef Müller, gemeinsam mit der VHS und dem NABU), Treffpunkt: 7 Uhr, Landstraße K 1181 von Alfdorf Richtung Buchengehrener Sägmühle, Waldausgang an der alten Eiche, Ende ca. 11 Uhr, Koordinaten: (WGS 84, 48°51’39″N und 09°43’01″E)

Franz Fischer, Aalen: Die Felsenstadt Petra in der arabischen Wüste (mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

Udo Gedack: Die Vegetation der Schlammvulkane von Berca in Rumänien (Stammtisch mit Bild-Präsentation), Beginn 19.30 Uhr Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213

So. 19.04. Vogelkunde

Exkursion in Iggingen. Beobachtung der Vögel des Offenlandes und der Streuobstwiesen im Gebiet Alter Stall und um Iggingen herum. (Armin Dammenmiller, gemeinsam mit dem NABU und der VHS), Treffpunkt 7.00 Uhr, Parkplatz bei der Gemeindehalle in Iggingen, Ende: ca. 10.00 Uhr

Abendexkursion rund um Zimmern (Leitung: Armin Dammenmiller) und Monatsversammlung mit Kurzvortrag zum Vogel des Jahres 2020: die Turteltaube. Treffpunkt 18.00 Uhr, Parkplatz Gasthaus Krone, Schwäbisch Gmünd-Zimmern, ab 20.00 Uhr Monatsversammlung, Gasthaus Krone, Nebenzimmer, Schwäbisch Gmünd-Zimmern

Stammtisch mit Vortrag von Katrin Widmer: Grundlagen der Pflanzenernährung, Beginn 19.30 Uhr, Gasthaus Hirschmühle, Schwäbisch Gmünd-Hirschmühle

Fr. 24.04. Botanik

Der Naturgarten im Frühjahr – Führung im Hausgarten der Familie Mezger (Susanne Mezger, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt 17.00 Uhr, Ottilienkirche Bettringen, Ende ca. 19.00 Uhr

Botanischer Spaziergang zu den Frühblühern im Leintal bei Horn (Udo Gedack, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt: 14 Uhr, Parkplatz unterhalb des Federbach-Stausees, Ende ca.17 Uhr

Mi. 29.04. Pilzkunde

Dr. Norbert Luschka: Pilze im Jahreskreis – (Küchen-) Mykologisches durch das Jahr (mit Bildpräsentation, gemeinsam mit der VHS), Treffpunkt 16.00 Uhr, Begegnungszentrum Riedäcker, Oberbettringen

Gerd Schneider: Eine spannende Frucht – die Banane, Beginn 20.00 Uhr, Unipark, Gebäude 6, 1. Stock, Arbeitsraum 212/213