Zum Tod von Johannes Peukert

Unser sehr geschätztes Nkv-Mitglied und Fossiliensammler Johannes Peukert aus Waldstetten ist am 14. Juli 2021 verstorben.

Dies macht mich sehr traurig, da ich ihn als äußerst netten und hilfsbereiten Menschen kennengelernt habe. Er trat Mitte des Jahres 1975 der AG Geologie bei und wurde Mitglied des Nkv. Obwohl er die letzten Jahre weniger bei unseren Geo-Treffen dabei sein konnte, habe ich viel von ihm gelernt und einiges an Wissen mitgenommen. Bei unseren Stammtischen in der Pfeilhalde war er aber meist präsent und ich erinnere mich gut an anregende Diskussionen mit ihm.

Er war zudem ein äußerst guter Präparator und seine sehenswerte Funde schmücken heute noch die geologische Sammlung im Heimatmuseum in Waldstetten. Hier konnte er sich ehrenamtlich voll engagieren und hat so, zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister des Ortes, das Museum schließlich in ein echtes Schmuckstück verwandelt.

Der Naturkundeverein – und insbesondere die Teilnehmer der AG Geologie – werden Johannes Peukert gerne in Erinnerung behalten

Michael Stegmaier